Praktikum Kindergarten Bastel- oder anderer Ideen

9 Antworten

Ha nee, jetzt ist Hilfe zur Selbsthilfe angesagt :D ...

Was steht bald an im Kindergarten? Was macht man da? Biete eine Bastelei an die zu diesem Thema passt.

Sprech dich unbedingt mit den Erziehern deiner Gruppe ab. Nicht das letzte Woche oder für nächste Woche so etwas schon seitens der Erzieher geplant war.

Muss es allgemein für alle vertretenen Altersgruppen (also 3 bis 6) sein, oder eine Bastelarbeit nur für eine bestimmte Altersgruppe? Wenn für alle, egal welches Alter: Wähle eine Bastelarbeit die sowohl 3jährige (mit etwas Hilfe) bewältigen können - als auch die 6jährigen nicht langweilt.

Großer Tip dabei: Bunt ist immer toll.

Besonders großer Tip dabei: das vom Kind gebastelte/ gemalte/ geschnittene NIEMALS nachschneiden um es "zu verschönern". Das wäre ja total sinnfrei und größere Kinder würden sich veräppelt fühlen wenn da ein Großer das mühsam ausgeschnittene nochmal ausschneidet für einen.

Du könntest deinen Programmpunkt mit den Kindern ja zum Themenbereich gesunde Ernährung gestalten (bietet sich ja zu der aktuellen Jahreszeit gut an). Viele Kinder sind ja Obst und Gemüsemuffel.

Vielleicht was mit Äpfeln, Bananen, Karotten und Paprika.

-Ein kleines Wettessen. -oder Gemüse/Obst an der From ertasten oder Erschmecken. -Männchen aus dem Gemüse/Obst basteln. (Oder Gesichter aus geschnittenem Gemüse/Obst) -Wettlaufen mit einem Apfel (So wie Eierlauf nur mit einem größeren Löffel) denk dir was schönes aus.... es gibt so viele Möglichkeiten und das ist mal was anderes als Basteln mit Papier. (rede vorher aber mit den Kindergärtnerinnen/Kindergärntern, ob sowas möglich wäre).

Oder wie wäre es mit Ketten aus Papier guck mal hier, hier sind ganz viele Ideen: http://www.besserbasteln.de/basteln_mit_kindern.html

Englisch-Unterricht kommt bei den grö0eren gut an, also zum Beispiel Hüpfspiele mit den Zahlen 1-10, englische Tiernamen, Farben etc.

Hallo Bellchen,

da bekommst du schon viel Verantwortung als Praktikantin übertragen. Neben spielen und basteln könntest du ja eine Schatzsuche mit den Kindern veranstalten. Da gehen die Kinder ganz selbstständig auf die Suche und erleben etwas Spannendes. Wenn du Hilfe bei der Vorbereitung und den Rätseln brauchst, kannst du im Internet danach suchen. Ich habe aber auch schon fertige Schatzsuchen, sogar mit einer eigenen Geschichte, im Netz gesehen wie bei Grapevine.de

Viel Glück und Erfolg!

Hallo,

es ist zu viel erwartet, dass du in einem Praktikum einen Programmpunkt übernimmst. Es reicht, wenn du mit den Kindern spielst oder ihnen Hilfst. Du kannst dich auch mit ihnen in die Puppenecke sitzen und ein Rollenspile machen oder in der Bauecke einen großen Turm mit ihnen bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge