Kiga/Krippe: tragen die Kinder bei euch Sonnenhüte?

2 Antworten

Hey hey, also wir ziehen in der Krippe ca. seit Ende letzter Woche allen Kinder Sonnenhüte an, zumindest die, die einen besitzen. Zum eincremen haben wir die Eltern gebeten das sie die Kinder wenn es möglich ist (was nicht immer der Fall ist durch Zeitdruck) zuhause eincremen sollen. Ich finde das gehört einfach dazu eine Mütze/Sonnenhut aufzusetzen wenn sie morgens damit angekommen sind bzw. mitgenommen Haben. Lg

Wie entscheiden die Erzieher, wer einen Hut trägt?

Das entscheiden nicht wir, sondern die Eltern. Wenn ein Kind einen Hut dabei hat, wird er angezogen. Wenn nicht, dann wollen es die Eltern nicht, da können wir auch nichts tun. Klar haben wir den ein oder anderen Ersatzhut da, aber es entscheiden trotzdem die Eltern. Auch wenn ich mich manchmal drüber ärger, können wir halt nichts tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

iykyk
Beitragsersteller

Danke:) manche in seiner Gruppe hätten noch einen Hut im Fach liegen, obwohl die kleinen draußen waren. Deshalb verstehe ich das nicht ganz😅

Therapeutic  29.05.2024, 13:07
@iykyk

Dann war es vielleicht nicht so heiß/sonnig das es unbedingt nötig wäre?

Sonst machen wir auch Ausnahmen bei Kindern, die den nicht anziehen wollen. Dann müssen sie im Schatten spielen. Aber auch da nehmen wir die Hüte trotzdem mit in den Hof.

iykyk
Beitragsersteller
@Therapeutic

Danke für die Antworten. Solange mein Sohn also seinen dort hat ( vielleicht auch zusätzlich am Morgen mit bringt ), kann ich davon ausgehen, dass er auch aufgesetzt wird oder?

Darf ich noch ein Paar Fragen stellen? Ich überlege mich noch kurz vor knapp an unserer Schule hier für diese Ausbildung zu bewerben. Würdest du ( darf ich duzen? ) den Beruf anderen empfehlen? Ist es anstrengend,wenn die Kinder so laut etc sind oder sind die Kinder sogar ruhiger als bei den Eltern?

Therapeutic  29.05.2024, 13:20
@iykyk

Ja, könntest du von ausgehen. Da ich die Einrichtung aber nicht kenne, solltest du es vielleicht einfach kurz erwähnen/erfragen um auf Nummer sicher zu gehen.

Klar ist ein sehr anspruchsvoller und auch schwerer Job, nicht anders als die Ausbildung. Muss jeder wissen, ob er sowas "aushalten" kann und ob er generell dafür geeignet ist. Es ist ja nicht nur spielen, ich hoffe das weißt du. In jedem Fall rate ich davor erst ein Praktikum zu machen.