Basketballplatz / Streetballfeld bauen

3 Antworten

Grundstücke kann man nicht einfach nach eigenem Ermessen oder Willen nutzen, bebauen oder umgestalten. Maßgebend sind in erster Linie die Bauleitplanung der Gemeinde oder Stadt (Bebauungsplan u. Flächennutzungsplan dort einsehen!) und das Bau- und Nutzungs- sowie das Nachbarrecht des Bundeslandes und der Kommune. Ferner sind Einschränkungen aus dem Grundbuch ersichtlich. Wenn diese Recherchen positiv sind, dann würde ich mich mit den Nachbarn über diese Absicht unterhalten, denn Ruhestörung ist ein sehr häufiger und nerviger Nachbarstreitfall.

Wenn das haus/wohnung zur miete ist brauchst du eine Gehnemigung vom Mieter, wenn es wieder abmontirbar ist und du keine schäden an ein gemietetes haus machst ist es dir überlssen

Evabern
Beitragsersteller

Wir bauen nächstes Jahr selber =) Ich dachte nur, wegen des "Lärms", ob ich das bei der Stadt genehmigen lassen muss...

TheCoolWater  18.08.2014, 14:23
@Evabern

Solange es euer Haus ist kannst du machen was du willst. Was wohl sein könnte wenn ihr es irgendwann verkauft wird, dann muss der schaden vom Basketball korb beseitigt werden... Weil das keine Grundausstatung des hauses ist... Habe ich auch schon paar mal gelesen...

schelm1  18.08.2014, 14:28
@Evabern

Die Nachbarn werden vor lauter Begeisterung "stöhnen"! So macht man sich allseits beliebt!

Evabern
Beitragsersteller
@TheCoolWater

Ja, das hört sich einfach logisch an... Aber ich hoffe auch, dass wir sobald nicht verkaufen müssen!

TheCoolWater  18.08.2014, 14:34
@schelm1

Mittagruhe und abendsruhre darf man nicht missachten. Und ab einenr bestimmten Dezibil ist alles erlaubt...!

Das permanente Aufschlagen des Basketballes dürfte als Ruhestörung angesehen werden. Das Spielen mit diesem Sportgerät an der öffentlichen Verkehrsstrasse könnte zum gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr werden!?! Gehen Sie mit Ihrem Ball in eine dafür geeignete schallgeschützte Halle mit professionellem Basketballfeld, bei dem Ihr Balllärm keine Nachbarn stört und der Straßenverkehr ungehindert fließen kann!

Alexvz440  30.10.2022, 12:51

Gute Besserung