Basketball Regeln einfach erklärt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber die Regeln sind sehr umfangreich und du wirst sie schon noch lernen, wenn du einfach spielst.

Die wichtigsten kurz zusammengefasst wären evtl.:

  • Man hat 8 Sekunden um ab Ballhereingabe (Einwurf) den Ball aus der eigenen Hälfte zu spielen und insgesamt 24 Sekunden für einen kompletten Spielzug.
  • Beim Zug zum Korb darf man maximal 2 Schritte machen, während man den Ball festhält.
  • Nach dem Dribbling, wenn man den Ball festhält, darf man nur noch den "Sternschritt" machen. Also ein Bein hat Bodenkontakt, mit dem anderen Bein darf man sich in jede Richtung bewegen.
  • Basketball ist "eigentlich" ein kontaktfreier Sport. D. h. man darf nur den Ball berühren, beim Blocken oder Steal-Versuch. Alles andere "sollte" als Foul gezählt werden.
  • Die gegnerische Mannschaft darf nicht mehr als 3 Sekunden in der Zone verweilen. Die Zone ist die Rechteckige Linie unter dem Korb auf der gegnerischen Seite.