Basketball Positionen erklärung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also zunächst gibt es den Center, der agiert hauptsächlich unter dem Korb, sowohl in der offensive, als auch in der defensive. Im Angriff soll er einfache Bälle machen und die Rebounds (abpraller vom brett) sichern, daher ist der Center-Spiele meist der körperlich größte Spieler. In der Defensive soll er rebounds sicher und die werfer sollen aus nahdistanz geblockt werden. vor dem center sind die forwards.der power forward spielt meist defensiver als der small forward. in der offensive sind die beiden positonen am rand des feldes, von dort können gut drei punkte würfe erzielt werden. vor dem forwards spielen die guards.der shootingguard ist meist an der dreier linie und soll dem namen nach auch shooten. der point guard ist der spielmacher des teams, über ihn entstehen die angriffe, dieser spielt meißt die rolle des ballverteilers mit vielen pässen. oftmal sind gute pg auch gute dreierschützen.

Point Guard, der Aufbauspieler des Teams. Er ist in der Regel der kleinste und schnellste Spieler auf dem Feld. Aufgaben: Assists, Spielaufbau, Spieler in Szene setzen, Scoring.

Shooting Guard, der "Werfer". Er ist meistens dafür da um Punkte zu machen. Aufgaben: Hauptsätzlich Scoring und Assists.

Small Forward, eine Mischung des Power Forwards und des Shooting Guards. Aufgaben: Von allem etwas bis auf die Assists.

Power Forward, im Durchschnitt der zweitgrößte Spieler auf dem Feld. Hat fast die gleichen Aufgaben wie der Center. Aufgaben: Rebounds, Blocks, manchmal Scoring

Center, ist hautpsätzlich für die Verteidigung zuständig, eigentlich immer der größte Spieler auf dem Feld. Aufgaben: Rebounds, Blocks, Verteidigung.

Ps: Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie Center die fast nur Dreier Werfen. Aber das ist nur selten so.