Welche Position im Fussball passt zu mir?

12 Antworten

Wenn du wirklich so gut bist, kannst du tatsächlich fast alle Positionen spielen, außer Torwart vielleicht. Als Stürmer wärst du aber auch überqualifiziert. Einen Spieler mit solchen Fähigkeiten würde ich im defensiven Mittelfeld sehen, oder besser noch als Außenverteidiger, der sich je nach Situation in die Offensive mit einschalten kann. Als Beidfüßiger wärst du dabei variabel einsetzbar.

Hallo, aufgrund deiner Stärken würde ich auch sagen, dass du eher als Mittelfeldspieler geeignet bist.

Ich würde dir empfehlen das du im mittelfeld spielst entweder flügel oder mitte

Ich glaube, dass die Position des Außenverteidigers recht gut zu deiner Größe und deinen Fähigkeiten passen würde. Es ist mit Abstand die anspruchsvollste Position im Fußball. Du brauchst alles was du eben erwähnt hast und zusätzlich noch Ausdauer und jede Menge Antizipation (=Übersicht). Als Außenverteidiger bist du zwar nicht am meisten am Ball, es ist aber die laufintensivste Position von allen, wo richtiges Stellungsspiel extrem wichtig ist - du bist überall auf dem Platz präsent.

Du sagst jedoch dass du momentan als Stürmer spielst... Mittelstürmer ist die langweiligste, einfachste und anspruchsloseste Position in einer gut aufgestellten Mannschaft. Natürlich kannst du auch hier, wenn du auf hohem Niveau spielst, sehr gut werden, aber ich persönlich würde jedem von Stürmer abraten. Es ist dazu die Position wo du am meisten in der Kritik stehst, falls dir nicht alles gelingt.

Als Flügelspieler musst du natürlich sehr viel mit dem Ball können und sehr schnell sein. Diese Position ist jedoch auch eher langweilig, weil du selten am Ball bist und dein Stellungsspiel ist nicht so wichtig. Du musst aber in den richtigen Momenten den Ball immer die "entscheidenden Entscheidungen" treffen.

Als Sechser hast du natürlich mehr zu tun, du musst zum Beispiel sehr gutes Passspiel beherrschen. Eine sehr interessante und anspruchsvollste Position, die jeder mal ausprobieren sollte. Sechser sein macht Spaß, weil man an allem beteiligt ist - am Spielaufbau, an der Einleitung von Angriffen... Man hat die meisten Ballkontakte und ist halt sehr ins Spielgeschehen eingebunden.

Aber ich würde jedem, der gut spielt, die Position des Außenverteidigers empfehlen, du hast dazu noch die wichtigsten Eigenschaften. Es ist die schwierigste Position im Fußball, daher haben wir in Deutschland auch nur sehr wenige davon, die auf einem Nationalelf-Niveau spielen.