Gibt es Zwillinge bei Pflanzensamen?
Hi, ich habe hier gerade Basilikum gesät (bzw. vor einiger Zeit). Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich immer nur einen Samen auf eine Stelle getan habe - dennoch sind an einer Stelle jetzt zwei Pflanzen gekommen, also zwei Stängel neben einander.
Gibt es bei Samen die Möglichkeit, dass es "Zwillinge" gibt?
Was dabei auffällig ist, das eine (von den beiden) Pflänzchen scheint viel lockerer in der Erde zu sein, als die anderen...
3 Antworten
Ja.
Bei Haselnüssen und Mandeln kommt es sogar relativ häufig vor - siehe "Vielliebchen-Brauch".
Aber weil eine der Pflanzen viel lockerer in der Erde steckt, vermute ich eher, dass ein Samen auf die Erdoberfläche gefallen ist. Vgl. auch die Antwort von ClausO
Basilikum soll auch nicht in die Erde sondern drauf - Lichtkeimer. :-)
Zwei Samen in einer Frucht?
Ja, natürlich! Und Drillinge und Vierlinge und Fünflinge usw. . . . . .
Jede Frucht z.B der Schmetterlingsblütler (Erbsen, Bohnen, Linsen, Wicken, Soja . . .) hat mehrere Samen. Die halten sich nicht mit Zwillingen auf, fangen mit Vierlingen oder Fünflingen oder Sechslingen an!
Und dann die reife Mohnkapsel! Zähl doch mal, ob das Hundertlinge oder Zweihundertlinge sind!
Im übrigen: es gibt viele Pflanzen, die nicht nur einen Stengel haben: Gänseblümchen, Pfefferminze, Melisse . . .
Normal nicht. Da werden dir zwei Samen reingefallen sein.