Basilikum züchten?

11 Antworten

Neben "Know-How" die für deine Region richtigen Samen und ... sehr, sehr viel Sonne und Wärme und Licht.

Basilikum ist ein Kind der "Sonne" und des mediterranen Klimas ... und es mag Kälte und Dunkelheit  überhaupt nicht ...;)

Und ... wenn es dir gelingen sollte, bei der Aufzucht der ach so aromatischen Kräuter erfolgreich zu sein ... dann musst du sie - so sie im Freien stehen - wie deinen Augapfel hüten - und besonders sämtlichen Schnecken in einem Umkreis von bis zu 600 Metern das Erreichen des duftreichen Gewächses unmöglich machen. Gelingt dir das nicht, kann in einer einzigen Nacht die ganze Pracht "Geschichte" sein.

Zum züchten braucht man botanische Kenntnisse und verschiedene Sorten, aus denen man neue Sorten züchtet.

Um Basilikum zu ziehen, braucht man Erde, einen Topf, und Samen. Wasser und ein bischen Dünger. und ein bischen Geduld.

rudelmoinmoin  31.03.2015, 12:55

dann solltest du dein "Studium" mal nachholen >botanische Kenntnisse< das schaffen ja sogar Kinder, ohne "botanische Kenntnisse"

Salzprinzessin  01.04.2015, 10:59
@rudelmoinmoin

Beachte den Unterschied zwischen "züchten" und "ziehen" .... Bitterkraut hat es m.E. bestens erläutert, wo der Unterschied liegt.

Du willst Basilikum züchten? Das ist aber eine langwierige Aufgabe. Du brauchst möglichst reinerbige Pflanzen und lässt die wachsen, bis sie blühen. Dann ist darauf zu achten, dass keine Fremdbestäubung statt findet. Die Blüten müssen dann von Dir per Hand (z.B. mit einem Pinsel) bestäubt werden. Wenn sich Samen bilden, dann werden die wieder ausgesät und das Spiel beginnt von neuem. Dabei musst Du immer die Pflanzen miteinander kreuzen, bis die von Dir erwünschten Merkmale bei der Pflanze überwiegen. nach vielen Generationen dieser Auslese hat deine Zucht möglicherweise Erfolg und Du hast einen neuen Hybrid erschaffen, der recht stabil bleibt. GGf. kannst Du die neue Sorte dann anmelden und vermarkten. Ohne spezielle Kenntnisse in der Zucht von Pflanzen und sehr viel Geduld (das ganze wird einige Jahre in Anspruch nehmen) wirst Du aber sehr wahrscheinlich keinen Erfolg haben.

Auf keinen Fall wie es "Wollyuno" macht!!! Nimm einen Tontopf, streue den Samen hinein und halte ihn schön feucht. Den Rest macht die Natur.  So kannst Du es mit allen Küchenkräutern machen.

Bitterkraut  01.04.2015, 14:25

Auf keinen Fall so machen, wie Trollinger es macht. der streut den Samen einfach in den Topf, so ganz ohne Erde, das wird nie was.