Basenji Hund oder nicht?

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus das ihr einen Welpen wollt. Wer bleibt die ersten Monate 24/7 für den Hund denn überhaupt Zuhause wenn du zur Schule gehst (und deine Mutter wahrscheinlich arbeiten)?

Aus welchem Grund darf der Hund nicht bellen?

Über den Basenji weiß ich nicht viel, nur das er ein ein sehr selbständiges Wesen hat aber NichtFibi hat dazu ja auch näheres geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze zwei Hunde

User526252
Fragesteller

Meine Mutter würde natürlich während ich in der Schule bin Zeit finden was denkst du bitte? Und der Hund darf nicht bellen weil wir sonst aus der Wohnung geschmissen werden!!

Ein Basenji bellt zwar nicht, aber er gibt andere Laute von sich, die laut sein können:

https://www.youtube.com/watch?v=aKOwWUVNsao

Warum darf der Hund bei euch nicht bellen?

Hallo, diese Hunderasse ist eine der, welche nicht gerade für Anfänger geeignet ist, da sie sehr unabhängig lebt...

Hast du denn schon Erfahrung mit Hundeerziehung etc.?

Wurde sich über die Rasse informiert?

Zum Thema bellen, da geht es eigentlich alles auf die Erziehung, wenn du ihn richtig erziehst, kann man das regeln.

An sich ist jeder Hund (soweit es keine Qualzucht ist) sportlich genug, um am Wochenende so etwas zu unternehmen.

Man kann sich keinen sportlichen Hund zulegen, nur um dann einmal in der Woche etwas sportliches zu unternehmen und den rest der Woche nur ein bis zwei Stunden rauß geht.

Bitte vorher über die Rasse informieren, bevor sich ein Hund angeschafft wird!

Liebe Grüße 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NichtFibi  10.03.2021, 12:18

Am wichtigsten dürfte sein, sich darauf einzulassen, dass der Basenji kein typischer Hund ist. Man sollte sein unabhängiges Wesen zu schätzen wissen. Wer einen Hund für Gehorsamsprüfungen oder Hundesport sucht, wird mit einem Basenji nicht glücklich werden. Vor allem eine ruhige, souveräne Führung, ohne Härte und mit viel Gespür für den Hund, lässt eine Grunderziehung zu.

Durch seine Eigenständigkeit neigen einige Basenjis zum streunen. Umso wichtiger, ihn nicht ohne Aufsicht im Garten zu lassen. Gut und positiv auf den Menschen geprägt, ist er aber durchaus anhänglich und verspielt. Er bleibt ungern alleine, wobei es helfen kann, mehrere Basenjis zu halten.

Der Hund darf auf keinen Fall bellen ??? Wie soll das denn gehen ? Jeder Hund bellt - es ist seine Sprache. Und am Wochenende soll er sportlich sein, spielen und toben aber wenn ihr unter der Woche keine Zeit habt soll er ruhig sein und mit wenig Bewegung auskommen ? Merkst Du was ? Das funktioniert nicht.

Und dann auf die verrückte Idee kommen so einen Exoten wie einen Basenji zu holen - manchmal frage ich mich wirklich was in den Köpfen mancher Menschen so vorgeht...

Der Basenji bellt zwar nicht - aber er jault und "jodelt" . Und das ziemlich laut. Und er ist überhaupt kein Hund für Anfänger und für Kinder schon gar nicht.

Haha ja ähm dann lieber kein Kongoterrier 😂 die bellen zwar nicht aber dafür können die exzellent jodeln, hier mal mein Lieblingsvideo von einen der das perfektioniert hat und ganz wichtig diese Hunde sind besonders, meist binden sich nur an eine Person, zusammen mit den selbstständigen wachverhalten seh ich den nicht unbedingt als Familienhund. Schaut doch vielleicht mal nach ein kleinen Elo 🙂

https://youtu.be/tgRdev7fLsM