Kornnatter Verhalten/ zähmung ..

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kornnattern sind in der tat sehr ruhige und umgängliche Schlangen. Allerdings haben auch sie einen ganz eigegenen Charakter. Manche sind etwas nervöser und reagieren mit beissen auf Haltungsfehler. Das die Tiere im Spätsommer aus einer ruhephase raus gekommen sein sollen zeigt schon das sie aktuell nicht richtig gehalten werden. Wenn überhaupt bekommen sie Im winter eine art Winterruhe. Das ist aber nichts sehr aufwendiges Die themperaturen sinken etwas und der Futterzyklus verlängert sich etwas bzw es werden Futterpausen eingelegt. Das soll die Paarungsbreitschaft steigern ist aber nicht überlebenswichtig für die Tiere. Wenn er die Tiere im Terrarium füttert ist das schon dumm... Der Beutegeruch bleibt im Terrarium was die Schlangen in "Alarmbereitschaft" hält. Die beiden sind beim Füttern unbedingt zu trennen da sie sich sonst beide auf eine Maus stürzen und sich ineinander verbeissen können. Auch bei diesen vermeindlichen "Anfängertieren" kann man einige Fehler machen. Daher sollte dein erster Kauf ein Fachbuch sein.

Ob die Tiere wieder ruhiger werden hängt von deinen Fähigkeit ab. Möglich ist es aber es kann auch sein das du fehler machst und alles schlimmer wird. Wenn du mit anderen über dieses Thema sprichst vermeide das Wort "Zahm" denn zahme Reptilien gibt es nicht. Einige lassen sich eben nur mehr gefallen bevor sie beissen. Mehr nicht!

Wenn Du nicht gerade ein mental-geistiges Genie bist, dann schmink Dir die Vorstellung ab, daß Du eine Schlange zähmen könntest.