Winterruhe: Bartagame schläft nicht ein?
Hallo. Ich habe 3 Zwergbartagamen die schon seit ca. einem Monat in der Winterruhe sind. Ich habe eigentlich auch alles richtig eingeleitet, wie die letzten Jahre auch (Licht/Futter langsam runtergesetzt usw.). Mein eines Weibchen hat sich direkt verbuddelt und das Männchen liegt in einer Ecke, beide schlafen wohl. Aber das andere Weibchen, welches sowieso ziemlich schwach und immer mal krank ist, schläft irgendwie nicht ein. Sie liegt zwar in einer Ecke und ist kalt, keine Atmung erkennbar - wie bei der normalen Winterruhe eben, aber im nächsten Moment liegt sie dann wieder woanders oder sie sitzt vorne an der Scheibe und hat die Augen auf. Seit Wochen schon. Ich mache mir sehr Sorgen, weil sie ja die ganze Zeit kein Futter bekommen darf... was soll ich da tun? Sie ist schon ganz abgemagert. Alle wieder aufwecken und normal füttern & Licht anmachen wird wohl keine Lösung sein, oder?
4 Antworten
hi,
kränkliche tiere sollten nicht ohne rücksprache mit dem reptilienkundigen tierarzt überwintert werden. baut ein tier während der WR ab, sollte für dieses tier unbedingt die WR beendet und ärztlicher Rat eingeholt werden. die gesunden tiere brauchst du dabei nicht stören. die lass weiter ruhen.
lg jana
hi, wenn sie abbaut, stimmt was nicht und die gefahr, dass sie diese winterruhe nicht heil oder womöglich gar nicht übersteht, ist ziemlich hoch. daher lieber jetzt beenden und abklären, wo das problem liegt.
ggf. geht sie dann einfach nächstes jahr etwas früher in die WR.
lg jana
Sie ist gestorben ... danke trotzdem für deine hilfreichen Antworten. Ich habe wirklich schreckliche Schuldgefühle, weil ich so lange gewartet habe. Ich dachte sie wäre endlich eingeschlafen.
Du soltest sie fieleicht in warmen Wasser 💦 Baden und sonst mal zu einen Tierarzt gehen
Hallo Wurde zuvor eine Kotprobe gemacht und auch das schwächere Tier für gesund befunden? Welche Temperaturen liegen denn vor? Eine gute Ruhe sollte zwischen 13 und maximal 18/19 Grad ablaufen. Grüße
Kotprobe wurde gemacht! Sie war gerade erst in Behandlung wegen einer Durchfallerkrankung, danach war eigentlich alles wieder in Ordnung. Sie ist nur einfach generell das schwächste Glied in der Gruppe und irgendwie immer etwas kränklich und schlapp. Temperatur ist bei 14.
hi,
wenn du sagst, sie ist eh das schwächlichste glied in der gruppe, so kommt mir "unterdrückung" in den sinn. pogona sind nunmal natürliche einzelgänger und unterdrückung muss für den halter nicht immer offensichtlich sein. hier würde ich empfehlen, dass schwächste tier einfach zu separieren und längerfristig allein in einem natürlich in einem entsprechend großen und der art gerechten terrarium zu halten. ich vermute, das tier wird sich nach einer weile deutlich kräftiger zeigen.
lg jana
Ich glaube, meine schliefen nie über den Winter. ^^
Das ist aber keine gesunde Haltung gewesen. Die Winterruhe ist sehr wichtig für die Tiere
Hi Jana, danke für deine Antwort. Also soll ich sie ruhig mal zum Tierarzt bringen? Ich hatte nur Angst ihre Winterruhe zu stören, wenn ich sie raus hole ...