Verdünnte Salpetersäure

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

Verdünnte Salpetersäure kann man ja als HNO3 / H20 - Gemisch auffassen.

Die Dichte von verdünnter Salpetersäure nimmt ab je verdünnter sie ist.

Der Siedepunkt von verdünnter Salpetersäure nimmt ab je verdünnter sie ist, hat jedoch ein Maximum bei 70 %-iger Säure.

LG Spielkamerad

EchtesLebenFan  12.04.2021, 18:00

Hey wozu wird die verdünnte Salpetersäure verwendet und könnten sie bitte meine neuste Frage beantworten benötige da Hilfe

Spielkamerad  24.05.2015, 19:51

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Verdünnte Salpetersäure enthält einfach keine Salpetersäure mehr, sondern nur Hydonium und Nitrat. Und Nitrat ist wesenlich besser mesomeriestabilisiert, also kaum oxidierend.

Verdünnte Salpetersäure wirkt also wie jede andere Säure, nämlich gar nicht. Es wirkt Hydromium, also H3O+.

Gibt man in ein Glas, in dem sich Kupfer befindet, verdünnte Salpetersäure, so findet keine sichtbare Reaktion statt.

Macht man diesen Versuch mit konzentrierter Salpetersäure, so findet eine Reaktion statt. Man sieht dies an der Bildung von einem braunen Gas (Stickstoff(IV)-oxid), und an der Blaufärbung der Flüssigkeit (Bildung von Kupferionen).

EchtesLebenFan  12.04.2021, 18:01

Wo wird verdünnte Salpetersäure verwendet und könnten sie meine neuste Frage beantworten

In der verd. ist nur der Wasserstoff Oxidationsmittel, in der konz. auch Stickstoff.