Wo kann ich Salpetersäure kaufe?

5 Antworten

Wie JenerDerBleibt schon sagte, was wollen Privatleute mit Salpetersäure. Zumal man mit dieser Säure ziemlich gefährliche Sachen machen kann. Und das wollen wir doch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Von Experte LeBonyt bestätigt

Gar nicht, soweit ich weiß. Salpetersäure ist als giftig klassifiziert und dürfte allein deswegen schon nicht an normale Privatpersonen abgegeben werden.

Selbst Firmen und Einrichtungen, die das kaufen dürfen, müssen da diverse Formalitäten beachten.

Auf Sigma Aldrich, sofern du einen Sachkundeachweis erbringen kannst. Ansonsten ist Salpetersäure aufgrund der außergewöhnlichen Gefährlichkeit nichts gut ungeübte Personen.
Wenn du auch nur in Traum daran gedacht hast mit Gummihandschuhen die Säure Hand zuhaben brauchen wir uns gar nicht erst weiter zu unterhalten.
Darüber hinaus kann die falsche Handhabung zu gefährlichen Reaktionen oder sogar Bränden führen.
sollte dir der Gedanke gekommen sein selber Nitrate herzustellen schlage Dir die Idee wieder aus dem Kopf. Das ist dumm und gefährlich ohne Vorahnung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

In der Ukraine, nach dem Krieg beendet. Dort gibt es Salpetersäure frei zu verkaufen und gelten nicht als Vorläufer. Zudem die Preis ist sehr günstig Ca. 3€/Liter. Im Allgemeinen ist Salpetersäure preiswert.

 Schwefelsäure, Kaliumpermanganat, Aceton, ja, es sind eine Vorstufe sondern Salpetersäure und Salzsäure gelten nicht als Vorläufer.

 https://allhim.kh.ua/p80339653-azotnaya-kislota-hno3.html

Im Chemiegroßhandel kannst Du sie in Kanistern, Containern oder sogar im Straßentankzug kaufen.
Du mußt als Gewerbetreibender nur die erforderlichen Genehmigungen haben. Sofern Du die nicht hast, ist bei 3 % Schluß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung