Barfuß in den USA?
Hey,
seit Anfang der Herbstferien sind wir stolze Besitzer eines Ferienhauses bei New York😇 Die zwei Wochen haben wir dann gleich genutzt… und gleich gemerkt, dass Nachbarschaft in den USA irgendwie wichtiger ist als hier. Ich bin im Haus immer barfuß und deswegen zu unseren Nachbarn einfach gleich barfuß gegangen. Sie sind echt super nett, aber als wir das erste mal vor der Tür standen, haben sie mich schon ein bisschen komisch angeguckt. Irgendwie erschien es mir so, als ob das was Ungewöhnliches für sie wär, eigentlich bei allen Nachbarn. Hat von euch jemand Erfahrungen? Ist barfuß laufen in den USA ungewöhnlich oder macht man das dort bei Gästen nicht? Die Nachbarn hatten alle mindestens Socken, oft sogar Schuhe an und ich war immer die einzige, die barfuß war. Wie kommt das da an, sollte ich es lieber lassen?
Vielen Dank für alle Antworten😊 Liebe Grüße, Anna😘
9 Antworten
Die USA dürften das land sein, in dem die meisten geschäfte, gaststätten usw. per schild ihren kunden schuhe vorschreiben ("Shoes and shirts required", "No shoes no shirt no service") und es zwar kein gesetz gibt (was kunden angeht, arbeitsstättenverordnungen sind eine andere geschichte), aber den weitverbreiteten glauben, es sei verboten, barfuß auto zu fahren oder in geschäfte und gaststätten zu gehen.
Im privatbereich kommt es wohl auch sehr auf die region an. Im ländlichen bereich war es zumindest bis vor ein paar jahrzehnten noch sehr verbreitet, barfuß zu gehen (vor allem bei kindern/jugendlichen im sommer), und ist es in gewissen religiös geprägten subkulturen (Amish, Mennoniten und was auch immer es da noch gibt) immer noch.
Vielleicht ist es das image, einerseits "arm und hinterwäldlerisch", andererseits "protestierender Späthippie", oder doch eher "lifestyle of health and sustainability", also gesundheitsbewusst und nachhaltig? (Wie das zusammenpassen soll ...)
Es mag zwar einen druck in richtung anpassung geben, dem musst du dich aber nicht beugen - stehe einfach zu deinem lebensstil und bei fragen hast du sicherlich gute gründe (gesund, bequem, praktisch usw.)
Na ja, generell sind die USA sehr prüde, da mögen für den ein oder anderen nackte Füße schon too much sein. In Australien, Neuseeland oder Südafrika hättest Du es sicher leichter.
Ist aber auch stark von der Region abhängig. In Kalifornien sind, zumindest in Strandnähe, Barfüßer ein gewohntes Bild. Auf Farmen laufen m.E. im Sommer auch noch viele Kinder barfuß (die Amish ja eigentlich generell). Für die einen gilt "no shoes, no shirt, no service", während andere "barfefoot and pregnant" für ein Ideal halten :D
Ich find's jedenfalls völlig normal, barfuß zu den Nachbarn zu gehen. In unserer Reihenhaussiedlung laufen im Sommer viele auf der Spielstraße barfuß, die Kinder eigentlich fast alle.
Danke für deine Barfuss Geschichte. Nun weiss ich endlich, warum zu manchen Zeiten so viele Schuhe neben den Fahrbahnen liegen! Deren Besitzer sind wohl gerade auf Besuchstour....
Spass beiseite..... ich bin auf dem Land aufgewachsen, da läuft man im Sommer oft ohne Schuhe herum. Hausschuhe habe ich erst seit ein paar Jahren, weil man bei einem Krankenhausaufenthalt darauf bestand.
Auch in den USA in Utah bin ich viel barfuß gegangen, die Blicke der Leute stecke ich weg, da steh ich drüber. In Maine war es mir meist zu kühl dafür.
Hey cool, mal eben auf ein verlängertes WE ein paartausend Km zum Ferienhaus!
Also je nach Witterung und Bundesstaat ist Barfüßigkeit relativ verpönt, wie fast alles Natürliche, das zusätzlich nicht dem Kommerz dient (Wäsche bei 30° auf der Leine trocknen, Auto als Nutzgegenstand behandeln und in einer unklimatisierten Garage parken, Schuhe weglassen wenn sie überflüssig sind uvm.).
Hinzu kommt, dass es in den USA oft Ärger in Geschäften, Einkaufszentren ("Malls") und Restaurants kommt.
Ich habe auch schon davon gelesen, dass die Kinder einer Fammilie barfuß vor dem Haus(!) gespielt haben und Nachbarn darum die Polizei gerufen haben (wg. Verwahrlosung etc.) :-P
Zumindest im Süden war es früher wohl noch relativ normal, barfuß zu sein (dazu gibt es den Begriff "Barfußkindheit"). Aber ich denke, auch dort greiftt die Spießigkeit und er Konsumglaube langsam um sich.
Hallo Anna,
auch hier in Deutschland reagieren einige Leute komisch auf barfuß. Dies liegt wohl darin dass die Werbeindustrie den Leuten vermittelt dass Schuhe immer und überall notwendig sind und dass unsere Füße ohne Schuhe nicht funktionieren könnten.
Dass in den USA viele die Schuhe zuhause anlassen das hat natürlich dann den Vorteil dass man sich keine Gedanken machen brauch evt. mit den Barfüßen deren Wohnung schmutzig zu machen.
Ich habe von einigen gehört dass es in vielen Einkaufsläden NSNSNS-Schilder geben soll. Dass man nicht unbedingt mit freiem Oberkörper in Läden gehen muss kann ich nachvollziehen. Aber warum nicht barfuß? Angebliche Verletzungsgefahr.
Liebe Grüße
Tobi