Barfen oder Wolfsblut füttern?

10 Antworten

ich habe meine welpen mit barf gross gezogen. das ist nicht schwer. ca ab ende der 3. woche habe ich zugefuettert: eine welpenbrei aus aufzuchtsmiclh gemuese(karotte/apfel und fliesch durch den mixer gejagd..)

spaeter gab es immer wenig aufzugsmilch dafuer mehr geschnittenes fleisch und gemuse..

es bigt gute broschueren im verlag 3-hundenacht ueber barfen bei jungtieren..ausserdem schaust du hier: www.barfers.de

mit 10-12 wochen frassen die welpen dann schon huehnerhaelse/huehnerfleugel und in brocken geschnittenes fleisch.

wie wurde der hund davor gefuettert? hundemaegen sind noach sehr empfindlich und das reinfinden in eine neues zuhause ist auch eine umgeweohnung..deshalb behutsam vorgehen..erst eine mahlzeit dann mehere mahlzeitne durch barfen ersetzen... evtl wenn ihem das noch zu merkwuerdig vorkoammt, etwas anduensten-spaeter immer mehr roh fuettern.. wenn der kot duenn warden sollte: banana und huettenkaese dazu..

barfen ist keine hexerei. du must auch nix abwiegen oder auf grammsumme berechenen.. als grobe faustregel: 2/3 fleisch und 1/3 vitamin (9obst+gemuese)..kleine rohekonchen doer eirschalen, etwas quark, weisses yogut etc kann auch gegeben warden und etwas gutes oel..

ich barfe seit ca 5 jahren. mein alter hund (13) sieht immer noch top aus..glaenzendes fell etc..

leerer teller nach der barfmahlzeit - (Tiere, Hund, Tierarzt)

Quigg
Beitragsersteller

Also jetzt bekommt er wolfsblut lumb puppy das verträgt er eigentlich recht gut. Davor gab es select gold maxi junior aber davon hatte er ständig durchfall, mit wolfsblut ist das nun weg. Kaufst du das fleisch ganz normal im laden oder bestellst du das im internet?

inicio  23.08.2014, 17:42
@Quigg

unterschiedlich -es gibt fertiges barffleisch im tierbedarfsladen. das meiste felisch bekomme ich aber von meinem biobauern -der verarbeitet pansen,innereien und alles was menschen so nicht moegen zu "wuersten" (400gr) und friert es ein..das koastes ca 1 euro..manchmal kaufe ich auc hgrosspackungen im supermarkt (lammgehacktes/rindfliesch/herz/leber etc..)

Da es sich hier um einen Hund und kein Pferd handelt, soltest du Getreidezusätze sowieso weglassen. Besonders viel davon findet man im Trockenfutter. Das ist schlecht für die Zähne und für die Nieren. Ich finde Barfen ist die Beste, weil natürlichste Art einen Hund zu ernähren.

also wenn du noch keine Barf Erfahrungen hast lass bitte die Finger davon. Du kannst mehr kaputt machen als du gutes erreichst. Zb zu viel Calcium und die Gelenke können steif werden, zu wenig und der Knochenbau und Wachstum ist eingeschränkt. Das nur eines von vielen Beispielen gerade bei Welpen. Wenn dann besuch einen ordentlichen BARF Kurs um dir das richtige Wissen anzueigenen aber nicht so leienhaft im internet. Wenn du sicher gehen wills empfehle ich dir hochwertige Welpennahrung gibt es von verschiedenen Marken. Ich und viele Züchter schwören auf das Welpenfutter von Bioforpets, da es einen sehr hohen Fleischanteil 95% hat und ohne Zusätze ist. die geben auch gratisproben, kann man auf der webseite bestellen steht auf der Webseite glaube ganz rechts an der Seite. Schau dich einfach im Netz mal um. Wichtig hoher Fleischanteil wenig Getreide und möglichst aus 2 Fleischsorten und es muss Calcium zugeführt sein um den höheren Bedarf beim w Welpen zu decken.

Bitterkraut  23.08.2014, 21:30

wenn alle Unerfahrenen die Finger davon lassen, ist die Barf-Aera zu Ende. Dann kann ja nie mehr jemand damit anfangen. Es gibt doch immer ein erstes Mal ;). Und heutzutage steht über die Ernährung von Hunden soviel Literatur und Wissen zur Verfügung, das man schon saudumm sein müßte, um viel falsch zu machen. Danach klingt der FS aber gar nicht.

Dusty44  23.08.2014, 18:16

Wenn man immer die Finger davon lässt, bleibt man ewig Barfanfänger.

Irgendwann muss man mal damit anfangen, wenn man Profi werden will

inicio  23.08.2014, 17:45

wenn man sich gruendlich informiert - quellen wurden hier genannt - ist barfen keine hexenkunst. man muss keine barf kurs belegen.

eine befreundete zuechterin barft seit jahren und hat mir gezeigt, wie sie das welpenfutter zusammenstellt und dann hae ich mich eingelesen..die meisten hier waren am anfang : barfanfaenger und sind nun ueberzeugte barfer und haben gesunde hunde..alles industriefutter auc ohne getreide muss konserviert werden.. willst du immer nur dosenfutter?

Das mußt du selber entscheiden. Die Alternativen zu den üblichen Getreidepampen hast du ja schon genannt. Du solltest auf jeden Fall Nassfutter verwenden, Trofu ist allein von der Konsitenz her immer unnatürlich, gerade für Jungehunde, deren Darm noch nicht ausgereift ist. Wenn du barfen willst, solltest du dich gut einlesen. Ich barfe seit 40 Jahren (lange, bevor es diesen Begriff gab) und hab damit nur gute Erfahrungen, ist aber nicht jedermanns Sache. Meine Hunde dürfen ihr Futter, das es oft im Ganzen gibt (ungereinigten Pansen, Fleischknochen etc), auch verbuddeln und wieder ausbuddeln, wenn es ihnen genehm ist - ich halte dann eben Abstand, bis das stinkende Zeug vertilgt ist. :-)).

Quigg
Beitragsersteller

Barfen ist ja schon ein recht kompliziertes thema wie ich als unwissender finde. Kannst du mir tipps geben wo ich mich ein lesen kann?

Natürlich kansst Du barfen. Wolfsblut ist ein. Recht ordentliches Futter. Mich pesönlich. Stört der geringe Fettgehalt. denn Fett ist für Hunde der Emergieträger schlechthin.

momolo13  24.08.2014, 08:16

ein schuss leinöl und der fall ist erledigt.

MitHundenSein  24.08.2014, 11:55
@momolo13

Falsch momolo. Pflanzenöl ist für Carnivoren kein Enegieträger. Es muss Fett, bevorzugz Lamm - oder Gänsefett sein. Pflanzenöl dient zur Versorgung mit Omega Fettsäuren, ein zuviel kann extrem Gesundheitsschädlich sein.

Bitterkraut  24.08.2014, 12:39
@momolo13

Nein, Leinöl bringt dem Hund nix außer einer schnelleren Darmpassage.. Hunde brauchen tierisches Fett.

Quigg
Beitragsersteller

Davor hatte ich ihm select gold gegeben das hat er zbs überhaupt nicht vertragen. Ich hatte mich bis dahin nie mit hundefutter beschäftigt und bin so auf dem begriff "barfen" gestossen. Seid dem er wolfsblut bekommt hat er zbs. Keinen durchfall mehr. Wo bzw wie sollte man am besten mit den barfen anfangen und woher weis ich wie viel er von was braucht?

Bitterkraut  23.08.2014, 14:04

ja, das wissen die meisten Hundebsitzer nicht. Fett/Talg wird sehr schnell verstoffwechselt und macht Hunde nicht dick, sondern schnell :-)). Was bei uns Kohlehydrate sind, nämlich Energie, die sehr schnell zur Verfügung steht, ist bei Hunden Fett. Meine bekommen deshalb u.a. Rinderschlachtabfälle/Metzgerabfälle mit reichlich Talg, sie lieben das Zeug auch.