Was ist eine Konfessionsfamilie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Konfessionsfamilie bezeichnet man die Gliedkirchen oder -gemeinschaften, die theologisch und von ihrer Gottesdienstpraxis her in dieselbe Tradition oder Richtung gehören. Die Baptisten werden zu den evangelischen oder protestantischen Kirchen gerechnet und gehören INNERHALB dieser Ausrichtung zu einer Familie von Konfessionen, die eine ähnliche Theologie haben und ähnliche Gestaltung des Gemeindelebens und des Gottesdienstes. Für die Baptisten namensgebend und bestimmend ist die Gläubigentaufe und eine quasi biblizistische Auslegung der Bibel, die Ablehnung des theologischen Konzeptes der Sakramente und die Vorstellung vom Abendmahl als reines Gedächtnismahl. Ihre Gemeinden sind unabhängig voneinander. Sie sind Glieder in größeren Verbänden, die aber keinerlei Lehrbefugnis oder Jurisdiktion haben. Der Schwerpunkt ihrer Gottesdienste liegt auf der Wortverkündigung und der Predigt.

Diese Merkmale teilen sie mit anderen Konfesionen, weshalb sie in eine bestimmte KonfesionsFAMILIE gehören. Gruß, q.

Sonnenschnauz  08.01.2011, 13:32

Kleine Ergänzung: Man könnte die Baptisten auch zur Familie der Kongregationalisten zählen, nicht von ihrer Theologie, aber ihrem Kirchenverständnis her. Kongregationalisten: Einzelne selbständige Gemeinden schließen sich zu einem Bund zusammen.

Oder: Familie der "Täufer". Oder auch, aber etwas unscharf, Familie eines calvinistischen linken Flügels der Reformation.

quopiam  10.04.2011, 10:12
@Sonnenschnauz

"Calvinistischer linker Flügel" - DAS ist mal eine nette Definition! *lach* LG, q.

Alle Mitglieder die zur einer Konfession gehören.

guavensaft
Beitragsersteller

Danke für die Antwort