wieso dürfen baptisten kein fasching feiern? ._.

3 Antworten

Hmm... also im allgemeinen hat es noch nie geheissen Babtisten dürfeten kein Fasching feiern. Ich vermute das sie persöhnlich oder vll auch ihre Familie ein Problem damit hat. Es gibt Christen aus den verschiedensten Strömungen die dieses Fest ablehnen und bestimmt auch einige Gründe dafür.

Die Babtisten sind eine freie Gemeinde die Glaubensmässig keinen Unterschied zu den evangelischen, freievangelischen oder gar zu den Pfingstlern aufweist. Es werden um es unkompliziert aus zu drücken nur einige Dinge anders gehandhabt wie zb. das sie keine Babys taufen, sondern wert auf eine Glaubenstaufe legen.

D.h ein Erwachsener/Jugendlicher kann sich aus freien Stücken dazu entscheiden an Jesus zu glauben und sich taufen lassen. Diese Art von Taufe findet dann in einem See/Schwimmbad oder so statt, weil man die Menschen ganz untertaucht. So dann sind die nass und nehmen sich bestimmt vorrausschauend ein Handtuch mit. =)

Joa aber diese Art von Taufe gibts eigentlich in allen Freikirchen. Hab mal einer Taufe von den Jesus Freaks beigewohnt, die haben in einem aufblasbaren Planschbecken getauft.

Der Glaube der Baptisten beruht genau so auf der Bibel und dem Evangelium, wie der aller namhaften anderen christlichen Konfessionen. Deshalb hat es nichts damit zu tun, dass deine Mitschülerin in eine Baptisten-Gemeinde geht, sondern wahrscheinlich mit ihrer individuellen christlichen Einstellung zu Faschingsfeiern.

Faschingsfeiern sind doch Feste, die überwiegend von Alkohol, ungezügeltem Ausgelassensein bis hin zu sexuellen Entgleisungen und Ehebruch, geprägt sind. - Die meisten wollen dabei wieder einmal so richtig "die Sau rauslassen" und singen dazu sinnigerweise noch "wir kommen alle, alle in den Himmel".

Schon allein die Kostümierung beim Fasching spricht für die beabsichtigte Tarnung und Täuschung der Träger. - Man muss als denkender Mensch da nicht unbedingt dabei sein.

Dummie42  17.02.2012, 17:48

Faschingsfeiern sind doch Feste, die überwiegend von Alkohol, ungezügeltem Ausgelassensein bis hin zu sexuellen Entgleisungen und Ehebruch, geprägt sind

Das ist schlicht nicht wahr. Man feiert einfach nochmal bevor das Fasten beginnt. Im Wort Karneval steckt es drin, es bedeutet ohne Fleisch und Fastnacht ist die Nacht bevor das fasten beginnt. Alles weitere sind böswillige missgünstige Unterstellungen. Wer saufen und Ehebruch begehen will, der macht das auch außerhalb der Faschingszeit.

pasmalle  17.02.2012, 18:02
@Dummie42

Du scheinst an andere, mehr theoretische Faschingsfeiern zu denken und hast wahrschlich noch nie mit offenen Augen an einer der zahllosen, feuchtfröhlichen "Feierlichkeiten" teilgenommen. Was bitte verstehst du denn konkret unter der Formulierung "Man feiert einfach noch einmal, bevor...... ?? Welchen Inhalt hat dein Begriff "feiern"?

Du hast jetzt noch ein paar Tage Zeit zu prüfen, ob meine Aussagen "Unterstellungen" sind, oder doch der Wirklichkeit entsprechen.

Ich jedenfalls habe meine Erfahrungen in der Praxis gesammelt - soll heißen, war auch Teil solcher Faschingsveranstaltungen von denen ich rede.

Dummie42  17.02.2012, 18:29
@pasmalle

Und da hast du dann nichts anders getan als gesoffen und rungehurt?

Im übrigen nehme ich nicht an diesen Aktivitäten teil, aber nicht, weil ich mich moralisch darüber erhaben fühle, sondern weil mit das als Nordlicht vom Temperament einfach nicht gegeben ist.

pasmalle  17.02.2012, 18:45
@Dummie42

Willst du eigentlich bewusst Andere beleidigen? - Ist es für dich nicht vorstellbar, dass ich schon immer ein relativ moralischer Mensch gewesen sein könnte, welcher trotz der Teilnahme an Faschingsfeiern nicht unbedingt "gesoffen und rumgehurt" hat.

Du hast übrigens elegant meine Frage, was du selbst unter Fasching feiern verstehst, übergangen. - Absicht?

Zischelmann  06.08.2018, 01:24

Ich glaube kaum das es im Kindergarten und in der Grundschule zu Alkohol und Sexexessen kommt bei den dortigen Faschinsgfeiern

Hallo ohyesmare.

Ich bin selber Baptist. Über den Baptismus muss man wissen, dass das keine Kirche vergleichbar mit der römisch-katholischen Kirche mit also einem organisatorischen Überbau ist, wo "von oben" vorgeschrieben würde, was Baptisten "dürfen" und was nicht. Jede Baptistengemeinde ist absolut selbständig. Das bedeutet für deine Frage: Es gibt keine Antwort darauf, die wir dir geben könnten. Das kann nur Deine Mitschülerin oder jemand aus ihrer Gemeinde. Die Antwort dürfte dann eher so ausfallen: "Ich WILL kein Fasching feiern, weil...". Vielleicht war das Setting gerade nicht so günstig, als Du gefragt hattest. Vielleicht fragst Du sie noch einmal nett unter vier Augen und sagst, dass Dich das wirklich interessiert. Vielleicht wusste sie auch keine zufriedenstellende Antwort und Du fragst sie, ob sie Dich nicht einmal mitnehmen kann zu ihrer Gemeinde damit Dir das dort jemand erklären kann...

Lieben Gruß