Bankonto gesperrt, Durchsuchungsbeschluss?

3 Antworten

Wenn du das Konto permanent im Minus führst und keine Anstalten zeigst, den Saldo auszugleichen, wird dir fristgerecht gekündigt. Was soll daran falsch sein?

Aber das klärt man eben nicht am Telefon. Da muss man sich schon mal hin bemühen.

852408
Beitragsersteller

Wie ich schon sagte, war ich bei meinem Berater. Er kann mir auch nicht sagen wieso ich gekündigt wurde. Er hat bei der Rechtsabteilung der Bank angerufen und nachgehakt.

DerHans  28.12.2021, 14:46
@852408

Dann muss er dir doch auch eine plausible Erklärung geben können. Aber wie ich bereits geschrieben habe, will keine Bank Kunden, die permanent das Konto mit 5.000 im minus führen. Das ist nur dann attraktiv, wenn sie ordentlich Zinsen berechnen können.

852408
Beitragsersteller
@852408

*und es geht mir eher um den Durchsuchungsbeschluss den ich anscheinend vorliegen habe.

852408
Beitragsersteller
@DerHans

Ich zahle knapp 10% Dispozinsen. Das kommt der Bank doch gerade recht. Laut Paragraph 19 kann die Bank mich ohne Grund kündigen.

DerHans  28.12.2021, 15:49
@852408

Das ist wohl eher ein Pfändungsbeschluss. Oder hast du für irgendjemanden Geldwäsche betrieben?

852408
Beitragsersteller
@DerHans

Nein, ich habe gar nichts gemacht. Sonst würde ich hier nicht Fragen :)

Nr. 19 Kündigungsrechte der Bank

Die Bank kann die gesamte Geschäftsverbindung oder einzelne Geschäftsbeziehungen, für die weder eine Laufzeit noch eine abweichende Kündigungsregelung vereinbart ist, jederzeit unter Einhaltung einer angemessenen Kündigungsfrist kündigen.

Deshalb muss die Bank auch keine Auskunft geben.

DerHans  28.12.2021, 17:35
@852408

Wenn es einen "Durchsuchungsbeschluss" gibt, musst du davon ja auch eine Kopie bekommen haben. Und wie du ja selbst schreibst, braucht die Bank gar keine weitere Begründung, um dir das Konto zu kündigen.

852408
Beitragsersteller
@DerHans

Ich habe gar nichts erhalten, ich weiß nicht mal wovon die Bank redet. Das ist alles ganz komisch was da passiert. Mich hat nur interessiert ob jemand dem das selbe passiert ist. Das das Konto grundlos gekündigt wird (Nr19 Abs1) ist schon oft vorgekommen, wie ich hier gelesen habe.

Die Bank muss dir eine Begründung für die Kündigung geben. Wende dich an den Ombudsmann bei dem zuständigen Bankenverband.

852408
Beitragsersteller
Die Bank muss mir leider keinen Grund nennen. Nr. 19 Kündigungsrechte der Bank

(1) Kündigung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist. Die Bank kann die gesamte Geschäftsverbindung oder einzelne Geschäftsbeziehungen, für die weder eine Laufzeit noch eine abweichende Kündigungsregelung vereinbart ist, jederzeit unter Einhaltung einer angemessenen Kündigungsfrist kündigen.

Die Behörden nerven die Bank mit offenlegen von Transaktionen auf den Konto die Jahre zurückliegen. Das kostet denen nur Arbeitsaufwand ohne dass es ihnen was bringt. Deswegen Kündigung. Warum die Behörden dich filzen musst du sie selbst fragen.

852408
Beitragsersteller

Das Problem ist, ich hatte nie einen Durchsuchungsbeschluss oder eine Hausdurchsuchung etc. Das macht alles keinen Sinn. Ich finde es schade das Banken so stur sind und nicht sagen was das Problem ist. Ich bin ja kein Einzelfall. Vor allem verdient die Bank durch mein Dispo Geld.