Mein Konto gekündigt?

8 Antworten

Nun ja, in aller Regel wird eine Bank ein Konto nicht einfach kündigen, da muss schon ein bisschen was dahinterstecken. Bei einem 4stelligen Dispo kann ich mir auch gut vorstellen was. Dumm ist natürlich jetzt, dass man das aus der Schufa herauslesen kann und Du damit nicht zum Wunschkunden einer Bank aufsteigst.

Normalerweise empfehle ich das so nicht, aber vermutlich wirst Du massiv Probleme bei der Suche nach einer neuen Bank bekommen. Dann bleibt nur das gesetzlich vorgegebene Basiskonto zu verlangen, das kann nur in ganz engem Rahmen verweigert werden. Aber man steckt natürlich damit direkt in einer Schublade und bekommt nicht alle sonst denkbaren Leistungen. Gruss

Beantrage ein Konto bei der Norisbank. Das ist zwar eine Direktbank aber die sind sehr entspannt was Kontoeröffnungen angeht. Auch mit nicht astreiner Bonität. Girokonto ist kostenlos, ebenso Kreditkarte (Mastercard).

Schau mal:

"Kreditinstitute müssen seit Juni 2016 gemäß § 31 Zahlungskontengesetz (ZKG) auf Antrag des Antragstellers (auch ohne festen Wohnsitz) ein Zahlungskonto führen, das für die Ausführung von Zahlungsvorgängen genutzt wird. Zudem sind Sparkassen in einigen Bundesländern verpflichtet, ein so genanntes Jedermann-Konto anzubieten oder von jedem Kunden Spareinlagen anzunehmen. Dies ist in den Sparkassengesetzen (SpkG) der Länder geregelt (etwa § 5 SpkG NRW)."

(aus https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrahierungszwang#F%C3%A4lle_gesetzlichen_Kontrahierungszwangs)

GanMar  21.08.2019, 12:05
Habe bei meiner vorherigen Bank ein Dispo noch offen im 4 stelligen Betrag.

Das mußt Du selbstverständlich auch ausgleichen. Rede mit der Bank über einen Plan, wie das durch regelmäßige Zahlungen zu erreichen ist.

Warum hast du nicht die Tipps genutzt, die du bereits vor 11 Tagen auf diese Frage erhalten hast?
Habe bei meiner vorherigen Bank ein Dispo noch offen im 4 stelligen Betrag.

Möglicher Dispo-Kredit von 1.000,- EUR bis 9.999,- EUR. Geht's auch ein wenig detaillierter?

Aufgrund welcher Voraussetzungen hat die Bank die diesen Dispo-Kredit eingeräumt?

Mein Konto wurde gekündigt und stehe nun ohne da.

Eine Kontopfändung kommt nicht von heute auf morgen, sondern nach mehrmaliger, erfolgloser Aufforderung, das Konto auszugleichen.

Weshalb hast du auf Mahnungen und der Androhung, dass Konto zu kündigen nicht reagiert?

Weshalb hast du nicht wenigstens so viel gezahlt, dass du unter dem Diso-Limit liegst?

Gut zu wissen:

  • Die Kündigung des Kontos ist lediglich eines der Probleme, die jetzt folgen werden.
  • Als nächstes wird die Bank die Vollstreckung betreiben.
  • Deshalb solltest du dir nach Möglichkeit sofort ein sog. P-Konto eröffnen.
  • Anderenfalls musst du damit rechnen, dass das neue Konto sofort mit einer Kontopfändung belegt wird.

Dann an sein Geld zu kommen, geht nur über den Weg des Amtsgerichts, wo dir ein Richter dir bescheinigen muss, dass dein Einkommen nicht gepfändet werden kann.

Diese Verfügung gilt allerdings nur für das einmalige Rückbuchen des Gehalts.

Im nächsten Monat musst du dir erneut eine solche Verfügung besorgen.

Wird dein Einkommen in Form einer Lohnpfändung gepfändet, musst du ebenfalls nachweisen, dass der Betrag nicht pfändbar ist.

Dazu muss dir dein Arbeitgeber eine Verdienstbescheinigung ausstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist Dir damit geholfen?

"...Beantragen Sie bei ihrer Bank die Einrichtung eines P-Kontos. Falls Ihr Konto bereits gepfändet wird, muss die Bank das Konto binnen 4 Geschäftstagen (Wochenende und Feiertage zählen nicht mit) in ein P-Konto umwandeln.

Wichtig: Der Antrag kann nur vom (zukünftigen) Kontoinhaber persönlich gestellt werden. Es ist also nicht möglich, dass z.B. der Ehegatte mit Hilfe einer Vollmacht die Umwandlung beantragt...."

"...Seit Sommer 2016 haben Sie einen Rechtsanspruch auf ein Basiskonto. Mit der Beantragung können Sie gleichzeitig bestimmen, dass Ihr Konto ein P-Konto sein soll. ..."