Bankkaufmann und Piercings (Ohrringe)

Beispiel - (Bank, Piercing)

7 Antworten

Hi! Als ich gelernt habe, war Ohrring absolut verboten, und ich habe nur einen kleinen Ohrstecker - das ist zwar schon eine Zeitlang her, aber am Schalter ist das meistens immer noch so. Bei mir war das damals: morgens vor der Tür Ohrring raus und beim Heimgehen wieder rein. Heute trage ich ihn dauernd. Banken insgesamt stehen ja nun nach wie vor nicht für Individualität und modemässige Freiheiten, von daher würde ich eher damit rechnen, dass es problematisch wird - je mehr es auffällt, desto eher - insbesondere als Azubi. Aber viele Menschen verbinden halt gerade im Bankgeschäft Anzug und Krawatte immer noch mit Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit - für mich persönlich zwar total veraltete und mehrfach wiederlegte Ansichten, aber mach' was dran, es ist so. Wenn Du den Beruf des Bankkaufmanns wählst, wirst Du damit irgendwie klar kommen müssen. In den Backofficebereichen allerdings sieht man das oft lockerer - aber auch da ist anzuraten, sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Dir als Azubi empfehle ich, das vorher versuchen zu klären, wie das in Deinem Betrieb gesehen wird - es bringt Dir nichts, da gleich ins Fettnäpfchen zu treten. Viel Glück und viel Spaß bei Deiner Ausbildung - mal abgesehen vom "Kleiderordnungsproblem" ist der Beruf echt okay. Gruß Don

ehrlich gesagt relativ schlechte Karten..zumindest nicht solang du in der Hackordnung unten bist. Es gibt durchaus Chefs die haben kein Problem mit nem Tunnel oder ein paar dezenten Piercings am Ohr aber die zu finden wird schwer. (naja gut was sollen sie machen? Dich wegen nem Plug in der Probezeit rauswerfen is auch eher unwahrscheinlich) Es wirkt leider Gottes nach wie vor unseriös) Also eventuell ne Chance mit den Ohrringen aber mit dem Septum eher net ;)

Kannst du dann machen wenn du net im Kundenbereich bist oder dir soweit was erarbeitet hast dass man dir da nicht mehr reinreden kann (ich bin Bankkauffrau und meine ganzen Ohren sind zugepierct als gäbs kein Morgen mehr. Gibt ja auch immerhin Kundenklientel die das ganz gut finden wenn man nicht so als bierernster Bankvertreter daherkommt aber..naja Cheffe siehts oft anders)

Wenn Du es bei dem Vorstellungsgespräch getragen hast, kannst Du es auch in der Bank tragen.

Wenn Du es beim Vorstellungsgespräch/Vertragsunterzeichnung nicht hattest, gehe auf den Stand zurück.

Sonst den Filialleiter fragen.

Normale Ohrringe bestimmt, aber manche Chefs wollen ja selbst das nicht.. Frag am Besten einfach mal nach, da ist jede Bank anders :)

Banken, die Modetrends aufgeschlossen gegenüberstehen, haben damit kein Problem. Ein Bekannter von mir hat sowohl einen Ohrring als auch ein grosses Tattoo am linken Oberarm, das man sieht, wenn er ein kurzärmeliges Hemd trägt.