Ohrringe bei Zeugen Jehovas?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo perry1,

ich möchte deine Frage als Zeuge Jehovas beantworten:

Grundsätzlich gilt das Alte Gesetz nicht mehr. Deshalb habe ich für meine Entscheidung damals 2.Korinther 7:1 berücksichtigt.

  • Ein Piercing an Augen und Nase sieht für mich immer so aus, wie bei einem Ochsen oder Bullen der mit einem Seil am Piercing zur Schlachtbank geführt wird... Meiner Familie gehören mehre Weingüter und Ochsenwerke pressen hier den Rotwein.Die meisten anderen Piercings kann man ja verstecken...

Richtig ist, man sollte keine Piercings tragen, da diese auf heidnische Völker zurück gehen und jemand anders vor den Kopf stoßen könnten. Ob man nun ein Piercing trägt oder eben nicht, dass muss man mit Gott ausmachen!

  • Klar dürfen Zeugen Jehovas Ohrringe tragen. Mit Helix kenn ich mich nicht so genau aus, aber wenn das auch eine einfache Ohrringform sind warum nicht?

Und natürlich dürfen vor allem unsere Frauen und Schwestern Ohrringe tragen. Wenn natürlich eine Frau mit einem Kronleuchter hinein käme, dessen Kristalle mich die ganze Zeit blenden würden und vom Gottesdienst damit ablenken dann würde ich dieser Frau freundlich danach meine Meinung kund tun. in 30 Jahren als Christ bedurfte es dessen aber nie.

In unserer Versammlung trägt ein Bruder einen Ohrring. Ich wüsste nicht, dass ihn dafür jemand je verurteilt hätte. Als Christ empfinde ich das höchstens als ungewohnt.

Als Christ sollte man wissen, dass auch Menschen mit Homosexuellen Neigungen die Wahrheit annehmen. Und damit ihr Leben lang zu kämpfen haben. Es ist Tolerant diese Personen, die nun unsere Brüder und Schwestern sind nicht zu verurteilen. Sondern sie darin zu unterstützen, einen christlichen Lebenswandel an den Tag zu legen.

Ob dieser Bruder nun seinen Ohrring, rechts oder links trägt, keine Ahnung. Darauf achte ich nicht...

  • Was Tattoos angeht, so sind diese nicht gerade Gesundheitsfördernd. Natürlich schließen sich uns Personen aller Art von Menschen an. Da kann es schon sein, dass ein ehemaliger Hells Angel oder ein Ex-Mitglied der Mexikanischen Mafia sich taufen lässt. Und wenn der oder diejenige dann Tattoos (Ganzkörper Tattoos^^) tragen aus ihrer früheren Tätigkeit ist ja klar.  (Hier wäre meiner Ansicht nur der Wohnungsinhaber in Bedrängnis, wenn ein für ihn (er weis ja nicht Ex) Mitglied der Arischen Brüderschaft vor der Tür steht... Ob der dann dazu kommt, ihm zu sagen dass es nur um die Bibel geht, keine Ahnung...

Natürlich sehe ich mit Stolz und Respekt wie mancher von ihnen Jahr für Jahr auf Kongressen immer weniger Tattoos trägt. Ganz im Ernst das wird wohl nicht leicht sein, geschweige denn der Schmerzen, die eine solche Behandlung mit sich bringt. Ich empfinde da vollen Respekt für solche Personen, die auch äußerlich zeigen, dass sie mit ihrem vormals Weltlichen Lebenswandel abgeschlossen haben!

Was Tattoos betrifft, die Frage wurde ja auch gestellt, 95% aller Tattoo Farben in Deutschland enthalten Blei oder andere Schwermetalle. Trotz eines jährlichen Tests von Stiftung Warentest, hat sich das bislang noch nicht geändert.

Nicht nur das ein Tattoo den Körper befleckt (Sprichwörtlich, den es wird Farbe eingearbeitet), handelt es sich um Gifte die dem Körper zugeführt werden. Tattoo Nadeln bringen die Farbe nicht nur in die oberste Hautschicht ein. Sondern meist tiefer. Damit gelangt Farbe direkt in den Blutkreislauf.

Da wir also diese Verheißungen haben, Geliebte, so laßt uns uns selbst reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und Geistes, indem wir die Heiligkeit in der Furcht Gottes vervollkommnen. (2.Korinther 7:1)
Geschweige den, dass der Cholesterin Kreislauf solche Gifte aus den Hautzellen aufnimmt und durchs Herz in die Leber pumpt.

Viele lassen ihren Körper von Tattoos reinigen, um Gott heiligen zu können.

needlewitch  15.09.2018, 11:25

Tattoofarben in Deutschland unterliegen zahlreichen Gesetzen und Verordnungen und werden auf ihren Gehalt an den selbstverständlich verbotenen Schadstoffen geprüft - sie enthalten nur sehr selten derartige Stoffe wie die Gesundheitsämter bei zahlreichen Kontrollen permanent feststellen - Rückrufe einzelner verunreinigter Chargen kommen zwar gelegentlich vor, sind aber selten.

Die Stiftung Warentest hat dagegen nur Farben getestet, die in Europa und/oder Deutschland gar nicht zugelassen sind - diese Testergebnisse betreffen also nur Leute, die sich - statt im geprüften Studio - lieber selbst tätowieren oder in irgendwelchen Hinterzimmern oder Urlaubsländern unter fragwürdigen Umständen tätowieren lassen...

hi,

perry1,

Tätotwierungen und Piercings

Tätowierungen hatten schon früh eine rituelle Bedeutung. Sie wurden von indigenen Völkern genutzt, um gewisse Zugehörigkeiten auszudrücken und sich abzugrenzen.

So kommt es , daß es z.B. auch von Gangs und Gefängnisinsassen übernommen wurde, um die  Zugehörigkeit nach außen auszudrücken.

Daneben hat das Tatoo auch Einzug in die Mode gehalten. Häufig sind sich die Menschen nicht bewußt, daß Modeerscheinungen nur für eine gewisse Zeit andauern. Das , was heute noch "in" ist, kann morgen schon "out" sein.

Wer will inzwischen noch ein einst beliebtes A...geweih tragen?

Piercings kommen auch aus der Tradition der indigenen Völker . Sie waren Teil von Ritualen - "Intitiationszeremonie".

Sie sollten Kraft, Mut, Schnelligkeit u.a. verleihen.

In Europa wurden sie dann als Zeichen für "experimentelle Sexualität" genutzt.

Sie waren ebenfalls schon lange vorher in der sadomasochistischen Szene, bei Homosexuellen und in der Fitischszene zu finden.

Zeugen Jehovas möchten ihre Freiheit nicht dazu nutzen, zu  irgendwelchen dieser Gruppierungen gezählt zu werden.

Auch erhalten sie ihre Kraft und Ihren Mut von ihrem Gott , Jehova, und nicht von irgendwelcher "Körperzierde".

Sie legen ihr Augenmerk auf die gottgefällige Persönlichkeit , die sie nicht von irgendwelchen Modeerscheinungen abhängig machen.

Schmuck

Ebenso sollte ein Christ zurückhaltend auch im Tragen von Schmuck sein.

Das hat auch damit zu tun, daß man seine Werte generell nicht vor anderen "zur Schau" stellen sollte, indem man zeigt, daß man "mehr" hat. So wird der Frieden auch in den Versammlungen gewahrt und aufrecht erhalten.

"denn alles in der Welt, die Begierde des Fleisches und die Begierde der Augen und die auffällige Zurschaustellung der Mittel, die jemand zum Leben hat, stammt nicht vom Vater, sondern stammt von der Welt" (1.Joh.2:16)

Gut geschulte Christen, die sich in der Bibel auskennen, werden das "Maß" kennen, in dem es angebracht ist, Schmuck zu tragen.

Ein Geschäftsmann wird sich , wenn er seinen Geschäften nachgeht,  auch anders kleiden als wenn er sich in seiner Freizeit bewegt.

Auch wird er sich überlegen, ob er Piercings, Schmuck udgl. in auffallender Weise trägt, wenn er sich mit Geschäftspartnern trifft.

Roentgen101  22.03.2017, 09:00

Was Tattoos betrifft, die Frage wurde ja auch gestellt, 95% aller Tattoo Farben in Deutschland enthalten Blei oder andere Schwermetalle. Trotz eines jährlichen Tests von Stiftung Warentest, hat sich das bislang noch nicht geändert.

Nicht nur das ein Tattoo den Körper befleckt (Sprichwörtlich, den es wird Farbe eingearbeitet), handelt es sich um Gifte die dem Körper zugeführt werden. Tattoo Nadeln bringen die Farbe nicht nur in die oberste Hautschicht ein. Sondern meist tiefer. Damit gelangt Farbe direkt in den Blutkreislauf.

Da wir also diese Verheißungen haben, Geliebte, so laßt uns uns selbst reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und Geistes, indem wir die Heiligkeit in der Furcht Gottes vervollkommnen. (2.Korinther 7:1)
Geschweige den, dass der Cholesterin Kreislauf solche Gifte aus den Hautzellen aufnimmt und durchs Herz in die Leber pumpt.

Viele lassen ihren Körper von Tattoos reinigen, um Gott heiligen zu können.

In der Bibel sind Ohrringe und sogar Nasenringe jedenfalls ok...

Im Buch Genesis, Kapitel 24, Vers 22, 48 und weiteren Versen berichtet die Bibel ganz offen, wie der Knecht Abrahams der Rebecca goldene Ohrringe und sogar einen goldenen Nasenring schenkt und anlegt damit sie die Frau von Isaak, des Sohnes von Abraham wird - damit sollten alle Fragen eigentlich beantwortet sein.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/1/240001/249999/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohrringe sind überhaupt kein Problem. Auch Piercings sind Sache des eigenen Gewissens. Die einen machen es uns die nächsten nicht. Kann jeder für sich entscheiden. Für Tattoos gilt das übrigens auch 😉

Hallo  perry1,

eine Christin kann   selbstverständlich  mit  Ohrringen geschmückt sein.

Da  jedoch  bei  Männern  eine  bestimmte  Einstellung  zum  Ausdruck  kommt,  je nach dem, ob  links  oder  rechts  getragen  wird,  wäre es für einen  Christen  nicht  passend.  Auch wenn  es  manche  geben wird, bei den  über  8,600.000  Zugehörigen zu unserer  Glaubensgemeinschaft, die sich  auch  tätowieren lassen.

Das  soll  jeder  mit  Jehova  ausmachen, denn  das  "Alte Testament"  gilt jetzt  nicht   mehr  (durch  Christus  aufgehoben)  für  Christen.  Dort  war  es verboten, sich  zum  Beispiel  zu  tätowieren,  einfach  deswegen,  weil  die  umliegenden  Heidenvölker  dies  taten.

Hier ein  paar  Zeilen, die vielleicht  hilfreich sind,  aus  dem  Buch  Einsichten  in die Heilige  Schrift (herausgegeben von Jehovas Zeugen):

_______________________________________________________

Treue Hebräer und treue Christen trugen Ohrringe nicht als Amulette, obwohl dies im Altertum bei anderen Brauch war. In der Bibel wird zwar nicht besonders erwähnt, daß „die Ohrringe“, die Angehörige der Hausgemeinschaft Jakobs trugen, als Amulette betrachtet wurden, aber Jakob begrub die „fremdländischen Götter“ und „die Ohrringe“ seiner Hausgemeinschaft unter dem großen Baum nahe bei Sichem (1Mo 35:2-4). „Die schmückenden summenden Muscheln“ der hochmütigen „Töchter Zions“ waren eine Art Talismane, die vielleicht an Halsketten hingen oder an den Ohren getragen wurden (Jes 3:20).

Als Israel einen materiellen Beitrag zur Stiftshütte leisten durfte, gehörten zu den Spenden von Personen, die willigen Herzens waren, auch Ohrringe (2Mo 35:20-22). Jahrhunderte später sagte Jehova zur Stadt Jerusalem, daß er ihr gegenüber seine Liebe bewiesen habe, indem er ihr u. a. Ohrringe angelegt habe (Hes 16:1, 2, 12). Und Salomo gebrauchte in den folgenden Worten einen goldenen Ohrring auf bildhafte Weise: „Ein goldener Ohrring und ein Schmuck von besonderem Gold ist ein weiser Zurechtweiser am hörenden Ohr“ (Spr 25:1, 12).

__________________________________________________________

Das Tragen  von  Ohrringen  war  also  nicht  unbedingt  verpönt bei den Israeliten.  Es bleibt  auf  jeden  Fall  eine  Sache zwischen Jehova und  demjenigen, der  als Mann  einen Ohrring trägt.  Ich nehme einmal an, dass  er  freundlich  darauf  angesprochen wird.  :))

Schwestern können, wie erwähnt, selbstverständlich Ohrringe tragen.

Gruß  Alfred

Walldorfschuler  21.03.2017, 16:03

Darf man eigentlich Zeugen Jehova Witze machen oder stößt man da bei dir auf verschlossene Türen?

asteppert  21.03.2017, 16:20
@Walldorfschuler

@walldorfschuler, im Prinzip  ist  jeder  Witz,  der  weder  mit Sex zu tun hat (besonders wirklich  ordinäre und primitive), noch  mit Rassismus, auch nicht auf Kosten von Personen geht, die vielleicht behindert sind, annehmbar. Ein Christ sollte auch keine Witze über Menschen machen, die einem anderen Bundesland angehören (bei uns  z.B. die Burgenländerwitze).

Dass  aber  Jehova ein  Gott ist, der Sinn für Humor  hat, das hat er schon in der Natur bewiesen:  siehe die Affen. Auch wir lachen gerne.

Gruß Alfred

PieOPah  22.04.2018, 18:19

Hallo Alfred.

Gut zusammengefasst. Bitte bedenke, dass es im alten Testament auch eine von Jehova gegebene Regel gab, die das Durchstechen der Ohren betraf:

  1. Mose 15:12-18