Bankinstitut Angabe?

Ist für den Personalfragebogen für den Arbeitgeber.

5 Antworten

Das kommt wohl darauf an, wer das erfragt. Für Bankgeschäfte reicht üblicherweise die IBAN und eventuell noch die BIC.

Skibomor  24.11.2021, 11:24

Es kommt wohl darauf an, wie seine Bank tatsächlich heißt.

majaa098
Beitragsersteller

für den Personalfragebogen für den Arbeitgeber

HarryXXX  24.11.2021, 12:22
@majaa098

Man kann es zur Sicherheit dazu schreiben, also z.b. Sparkasse Hamburg, aber IBAN und BIC sind eine 100% eindeutige Angabe.

Da es rund 370 verschiedene Sparkassen gibt, würde ich den kompletten Namen der kontoführenden Sparkasse angeben, in Köln also beispielsweise "Sparkasse KölnBonn" oder "Kreissparkasse Köln".

Unbedingt erforderlich ist diese Angabe zwar nicht, da sich die richtige Bank bzw. Sparkasse bereits aus der IBAN ergibt, aber wenn der Arbeitgeber danach fragt, sollte man es auch richtig angeben.

Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse. Die Sparkasse Köln ist zwar im selben Verbund die die Sparkasse München aber dein Konto ist eben bei der in Köln, nicht in München.

Selbes Spiel bei Volksbanken.

Wichtig ist das die Iban passt. Die identifiziert die Bank eindeutig.

Den Namen würde ich aber auch richtig angeben, nicht das es dann doch zu problemen kommt.

Rolf42  25.11.2021, 08:31
Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse.

Stimmt. Und um zu zeigen, wie unübersichtlich die Situation teilweise ist, hier noch eine Anmerkung:

Die Sparkasse Köln ist zwar im selben Verbund die die Sparkasse München aber dein Konto ist eben bei der in Köln, nicht in München.

Es gibt weder einer "Sparkasse Köln" noch eine "Sparkasse München", sondern es gibt die "Kreissparkasse Köln", die "Sparkasse KölnBonn", die "Stadtsparkasse München" und die "Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg".

Teilweise gibt es sogar Filialen verschiedener Sparkassen in unmittelbarer Nachbarschaft, und daher sollte man schon wissen, bei welcher Sparkasse man Kunde ist, und - auch wenn die IBAN an sich eindeutig ist - im Zweifelsfall auch den vollständigen Namen angeben.

dieLuka  25.11.2021, 08:57
@Rolf42

Ja das ist ein ziemliches gewusel.

Mein kleies Geburtskaff hatte mal ne 1 Fillialen Volksbank. Inzw. hab ich 3x neue Karten bekommen weil die mit irgendwem Fusioniert sind.

Wenn du IBAN und ggf. BIC komplett angegeben hast, ist der Ort der Bamk vermutlich entbehrlich.

Du musst das dazuschreiben, weil du ja bei einer bestimmten Sparkasse bist.