Was für Wohnung kaufen?

7 Antworten

So wie du schreibst, weisst du darüber gar nichts.

20.000 EK und 1.600 Netto reicht da nicht. Da gibt dir keine Bank einen Immo-Kredit.

Natürlich ist deine Idee mit 18 schon ok, aber dein Einkommen ist halt viel zu gering um sich über eine ETW oder gar mehrere ETWs Gedanken zu machen.

Spare noch bis du 50.000 zusammen hast und mindestens 2.000 Netto als Single hast. Dann kannst du dir Gedanken über eine 1-2 Zimmer ETW zur Eigennutzung machen.

Ich habe einige Kunden die das mit 22-25 Jahren geschafft haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Wohnungen kaufen, nur wenn sie eine unglaublich hohe Rendite haben.

Ein Mehrfamilienhaus kaufen!

Ja, es steht und fällt mit dem Objekt.

Wenn du ein gutes Objekt kaufst, kannst du nichts falsch machen.

albatroz1102  22.04.2022, 11:45

Ein MFH mit nur 1.600€ netto kaufen?

ALSO.... ich Will mir in Zukunft ein paar Wohnungen kaufen nd diese vermieten

die meisten haben nicht mal das Geld um eine Wohnung zu kaufen - du planst gleich mehrere Wohnungen zu kaufen. Hast du denn so viele hundert tausende Euro an ersparten? denn Wohnungen auf Kredit finanzieren und dann den Kredit mit der Miete abbezahlen, das funktioniert in der Realität nicht. das ist den banken zu unsicher. Denn wenn du mal keinen Mieter hast dann hats du keine Einnahmen = du kannst den Kredit nicht bezahlen.

Wenn das so leicht gehen würde dann würde jeder Wohnungen auf Kredit kaufen und die dann vermieten und dann von deren Einkommen leben.

Weiss auch schon grob paar Sachen darüber

aber scheinbar über die wichtigste Sache, die Finanzierung, hast du dir noch wenig Gedanken gemacht.... fange da erstmal an wie du mehrere hundert tausend Euro an Erspartem = Eigenkapital vorweisen kannst

aber bin mir unsicher was ich mir als erstes kaufen sollte.

eine Wohnung in der du vor hast selbst zu leben. Hast du dann wieder genug Geld angespart dann kannst du dir eine weitere Wohnung kaufen und diese Vermieten.

 Also welche Art von Wohnung eine kleine,eine in einem belebten Ort (Bsp. Köln) oder sonst was. Habter ideen? (hatte dran gedacht mir einen Kredit zu hohlen)

erstmal kläre in welcher Höhe du überhaupt einen Kredit bekommst und dann kannst du schauen was du dafür bekommst

Verkaufe selbst gerade ne eher günstige Wohnung für 200k und ich sehe selbst wie viele Interessenten sich die Wohnung ansehen - die dann aber den Kredit nicht für die Wohnung bekommen und daher die nicht nehmen können.

aber bin mir unsicher was ich mir als erstes kaufen sollte

Fang mit Garagen an, die sind nicht besonders teuer und du sammelst erste Erfahrungen. Reich wirst du damit aber erst mal nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Erstmal musst Du Geld zum Kaufen und zum Abzahlen haben ....

also eins nach dem anderen

und einen Mieter der zahlt und keinen Mietnomaden