Sparkasse heute noch zeitgemäß?

11 Antworten

Die Sparkasse ist mehr als zeitgemäß ! Die Sparkasse ist absolut kundenorientiert bei "Normalbürgern". - Andere Banken (nicht mal Privatbanken) sind im Vergleich etwas "hochnäsiger", selbst dann, wenn man nicht wenig Geld hat ...

Als Normalbürger mit oder ohne Geld ist man da sehr gut aufgehoben !

Es gibt aber eine Fehlentwicklung, die dringend zu stoppen ist !!!

Markiere es rot in deinem Bericht, denn ich weiß das es gerade bei der Stammkundschaft sehr schlecht ankommt ..

Im Gespräch mit Sparkassen-Vorständen wurde von ihnen gesagt, dass überlegt wird, feste Filialen zu schließen (wohl wegen mangelnder Rentabilität) und stattdessen "mobile Filialen" umherfahren zu lassen, die in diversen Stadtteilen (wo vorher eine feste Filiale war) einmal die Woche stehen, wo dann halt einmal die Woche die Kunden hinkommen können.

Es wird noch toll verkauft, als angeblich "positiver Treff-Hotspot" für die Menschen.

Die Leute sind nicht blöd und lassen sich nicht ver ...

Erstens wissen sie sehr genau, dass die Filialen nur geschlossen werden sollen, damit die Sparkassen-Organisation Geld spart und zweitens ist der gigantische Nachteil nicht weg zu argumentieren, dass es ein Riesen-Nachteil ist, wenn man nur noch einmal die Woche die Chance hat, seine Bankgeschäfte zu erledigen, anstatt täglich ...

Das wäre Gift für das Image der Sparkassen, wenn man das so machen würde und es würde langfristig (weil es Bestandskunden vergraulen und Neukunden abschrecken würde ) mehr Geld kosten, als wenn man die festen Filialen belassen würde ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pblaw  19.03.2021, 17:17

Viele Niederlassungen werden geschlossen, weil sie kein Mansch mehr zu Zeiten des Online-Bankings mehr braucht.

Winkler123  20.03.2021, 06:34
@pblaw

Sorry, wo lebst du eigentlich ? In Deutschland gibt es allein über 3,6 Millionen Senioren, die das Internet nicht nutzen ..

Dazu gibt es noch viele, die Onlinebanking nicht mögen. Ich und die ganze Schlange von immer anderen Leuten, die vor mir am Bank SB - Automaten stehen. Aufwachen ...

mich wundert diese Frage. Ich hätte erwartet, dass man in dieser Situation erst einmal den Auftrag einer Sparkasse darstellt. Und diese hat regionale Verpflichtungen und einen lokalen Auftrag.

Somit ja, diese Art von Institution hat immer noch eine Daseinsberechtigung.

Definitiv besser, als die Commerzbank und Deutsche Bank.

Es ist eben so, dass viele Dinge digitalisiert werden, gerade im Bankenbereich.

Eine Ausbildung würde ich da heute nicht mehr machen, aber das ist nur meine Meinung als Wirtschaftsinformatiker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studierter Wirtschaftsinformatiker

Ich weiß du wolltest die Meinung von Außenstehenden, als Mitarbeiter gebe ich aber auch mal meine Meinung dazu ab:

Prinzipiell ist das System schleppend (viele kleine Sparkassen), liegt am Regionalprinzip. Fusionen von kleinen Sparkassen und Zentralisierung von Prozessen wie Archivierung, Telefonsupport etc. wäre bitter nötig, genauso wie die Integration einiger Dienste.

Alte Mitarbeiter halten das System auf, in meiner Sparkasse sind mehr Teilzeitkräfte als Festangestellte Mitarbeiter, hauptsächlich befinden sich diese in der Verwaltung.

Eine Prognose meinerseits: in 15 Jahren gibt es nur noch die Hälfte der Sparkassen, dafür jedoch stärker als zuvor.

Meine Ideen: mehr Fusionen, Zentralisierung und Vereinfachung von Prozessen, Verjüngung der Belegschaft und bessere Bezahlung (außertariflich)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oh oh, gefährliches Terrain. Erzähl deinem Ausbilder bloß nicht, daß du den Laden für nicht mehr zeitgemäß hälst.

Ich war 20 Jahre Kunde und immer zufrieden, deshalb haben mich die paar Euro Gebühren auch nicht gejuckt. Als sie mir aber nen Deka Fonds aufgeschwätzt haben, habe ich es ihnen Übel genommen und bin weg. Von schlechter Finanzberatung höre ich aus dem Bekanntenkreis immer wieder und es sind immer die gleichen Geschichten.