Bankdrücken an der Multipresse vs "normales" Bankdrücken

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Freies Bankdrücken. Der Bewegungsablauf in der Multipresse ist unnatürlich, davon abgesehen vernachlässigt man dort die Stützmuskulatur. Generell sind freie Übungen Mehrgelenksübungen immer die beste Wahl in Bezug auf ihre Wirkung und die Gesundheit der Gelenke. Natürlich muss da entsprechend die Technik stimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Von der Multipresse würde ich abraten, da sonst das Risiko besteht, dass man eine Seite stärker belastet als die andere, was man gar nicht merken würde.Bei einer freien Langhantel mußt du das Gewicht gleichmäßig ausbalanzieren.

Normales :).. da ist mehr stabilität drinne und man kann die kraft nur aufs "drücken" ausnutzen und net um noch gleichzeitig das gleihcgewicht zu halten.. Naja geschmackssache.. :) also ich find das normale i.wie besser

Wenn man alleine ist ist die Multipresse ganz cool, weil du da nicht vom Gewicht erdrückt werden kannst. Bei freier Hantel kannst du aber die Übung optimal ausführen.

das normale, da es freie gewichte sind und die übung somit gelenkschonender ist und die stabilisierenden muskel zusätzlich (stärker) aktiviert werden