Was ist besser Bankdrücken mit Langhantel oder Kurzhantel?

4 Antworten

Wofür? Beide Übungen haben ihre Berechtigung. Das fängt an beim Training ohne Partner und Sicherheitsablagen, wo Kurzhanteln ungefährlicher sind. Jemand der die Brust scheinbar ungleichmässig belastet, bei den können Kurzhanteln auch helfen, ebenso wenn es mit der Langhantel eher Schulterschmerzen gibt, da bei Kurzhanteln quasi immer eine optimale Position für die Schulter eingenommen werden kann und man die Brust besser betonen kann.

Dafür kann man mit der Langhantel meist mehr Gewicht bewegen, muss sich nicht zusätzlich auf die seitliche Stabilisierung konzentrieren oder läuft hier Gefahr sich die Schulter zu verletzten, weil die Hantel seitwärts wegkippt. Ab einen bestimmten Punkt kriegt man die Kurzhanteln auch nurnoch sehr schwer alleine hoch, vorallem wenn sie selbst zusammengesteckt sind und wird von keinen professionellen Kurzhantelsatz reden, wo die Enden flach sind und man eine 50 Kilo Kurzhantel schmerzfrei auf dem Bein parken oder auch mit etwas Schwung darauf ablegen kann.

Auch gibt Kurzhanteln in der Regel auch nur bis zu einen gewissen Gewicht und Scheiben mit zu großen Durchmesser daran würden bei der Übungsausführung stören. Dafür sind Kurzhanteln sicher schön für Übungen wie Flys, sofern man diese mit einbauen möchte oder eben fürs Seitenheben. Also alles eine Frage der Anwendung.

Insgesamt denke ich, dass es für schwere Mehrgelenkübungen doch eine Langhantel sein sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Kurzhantel benutzt man für :

1-Wenn die beiden Muskeln nicht symmetrisch sind( ein ist stärker) ,so gleicht man sie ab.

2- Wenn man sich mehr konzentrieren möchte,da man auch die Bewegung verlängern kann( weiter nach unten) ,was mit der Stange nicht geht.

3- Wenn man mehr Zeit zur Verfügung hat.

4- Wenn du mit der STange nicht zurecht kommst,d.h. die Stange wird mit der Bewegung Schritt für Schritt unstabil ,das merkst du wenn du Gewichte auf beiden Seiten hast, und die ruschten nach außen aber nur von einer Seite(normalerweise links wenn du keinen Gewichtklammer drauf hast) .

Wenn du Ektomorph bist dann empfehle ich dir die Stangen so oft wie du kannst.

am besten Bankdrücken mit der Smith-Machine ,die schaltet bestimmte Muskelfastern ab und beeinsprucht andere hart und wenn du die richtige Position hast ,können deine Schultern dir dabei nur minimal helfen und das bringt deine Brustmuskeln zum wachsen . der Beweiß dafür ist einfach: wenn du auf der normalen Bank 80 Kg drücken kannst ,kannst du auf der Smith-machine nicht mal 65 drücken. fragst du dich warum?

ich würde die kurzen nehmen da sie weniger platz einnehmen und die langen haben meiner erfahrung nach keinen unterschied zum muskelaufbau im vergleich zu den kleinen aber ich häte mir eher die koenigsbigefeder geholt oder die brustfeder da diese nicht nur armmuskeln stärken sonden auch schulter seiten und auch den bauch

Bei Langhantelbankdrücken wird eben die ganze Brust beansprucht, und bei Kurzhantelbankdrücken, jede Seite individuell. Beide Übungen sollten nicht fehlen.