Bank gewährt Eltern Zugriff auf mein Konto trotz Volljährigkeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Konten vor deiner Volljährigkeit eröffnet wurde hatten deine Eltern wohl eine Verfügung bzw Vollmacht oder wie man das nennt, damit du bis zur Volljährigkeit keine volle Kontrolle über dein Konto hast da du halt nicht volljährig warst. Und als du 18 wurdest ist das nicht erloschen sondern du musst zur Bank und sagen das deine Eltern nichts mit deinem Konto zu tun haben muss glaube ich schriftlich erfolgen.

Das sie einfach an deinem Konto ändert gegen deinen Willen/Wissen ist absolut nicht in Ordnung. Hast du mal versucht mit ihr zu klären was das soll? Immerhin geht sie dein Konto nichts an. Rufe bei deiner Bank an um das zu klären wie du verhindern kannst das deine Mutter einfach sachen an deinem Konto ändern kann und wie du das aus der Ferne wieder richtig machen kannst da du auf dein Konto angewiesen bist und es nicht sein kann das andere gegen dein Wissen daran was machen.

Einhornpony123
Beitragsersteller

Super, danke sehr. Ich habe kurz nach meinem Geburtstag einen Brief von der Bank erhalten, in dem stand, dass meine Eltern keinen Zugriff mehr haben. Ja habe ich versucht, aber sie meinte nur, ich würde sonst zu viel auf einmal ausgeben. Ist bestimmt nett gemeint, trotzdem finde ich diese Aktion nicht so ganz richtig...

ScarletWitch1  11.11.2019, 19:12
@Einhornpony123

Anscheinend haben sie doch noch Zugang denn sonst wüssten sie ja nicht wieviel Geld du ausgibst und könnte an dem Konto was ändern. Rede mit ihr mal klartext das es ein Vertrauensbruch ist sowas ohne deine Erlaubnis zu machen bzw das gar zu machen und das, wenn du in einer Situation steckst in der du mehr Geld brauchst durch sie in eine Zwickmühle kommen kannst. Es wäre eine nette Geste gewesen, wenn sie das mit dir besprochen hätte, es hinter deinem Rücken zu tun und auch nicht bescheid zu sagen ist hinterrücks und keineswegs freundlich!

Rufe am besten Morgen die Bank an um das zu klären, denn da hat die Bank auch einen großen Fehler gemacht und jemanden an ein Konto gelassen/ändern lassen der damit nichts zu tun hat, denn sie hatten dir ja geschrieben das sie nichts mehr mit zu tun haben dann könnten sie auch gar nichts ändern sofern du nicht damit einverstanden bist!

Warum bist du dir so sicher, dass sie keine Vollmacht haben? Sie hatten bestimmt eine bevor du 18 warst und du scheinst diese nicht widerrufen zu haben. Ein Limit macht unabhängig von in und Ausland übrigens Sinn, da sie größeren Schaden abwendet, falls du die Karte verlieren solltest.

Einhornpony123
Beitragsersteller

Ich habe zu meinem 18. Geburtstag einen Brief von der Bank bekommen, dass meine Eltern ab sofort keinen Zugriff mehr haben

Nein, natürlich nicht.

Würde mich bei der Bank beschweren, ggf. Bank wechseln.

Einhornpony123
Beitragsersteller

Dankeschön

Jede normale Bankkarte oder ec-Karte hat einen Höchstsatz, den man täglich am Automaten abheben kann. Diese Grenze liegt bei Geldautomaten der eigenen Bank bei 1000.-€/Tag und bei Fremdbanken bei 500.-€/Tag. Man kann diese Sperre aufheben lassen.

Einhornpony123
Beitragsersteller

Ok vielen Dank! Ja das ist aber eine normale Grenze. Meine Mutter hat den Betrag allerdings auf 50€ begrenzt, was eben sobald man mal z.B. für die Woche einkaufen geht+Zugtickets dann ab und zu knapp wird

iQhaenschenkl  11.11.2019, 17:18
@Einhornpony123

Wenn es Dein Konto ist und Du nicht unter Betreuung stehst, kannst Du zur Bank gehen und das ändern und weitere Änderungen durch Deine Eltern untersagen.

mguenther5  11.11.2019, 20:05
@Einhornpony123

Und natürlich auch ne dicke Beschwerde abgeben, das hätte in der beschriebenen Form so natürlich niemals ablaufen dürfen.

Hi! Als erstes Mal nein, das ist nicht korrekt. Du kannst folgendes tun: hingehen und Dir zeigen lassen, wer Vollmacht hat. Diese kannst Du als Kontoinhaber dann widerrufen und alles auf Anfang setzen.

Aber bedenke: dann kann keiner mehr was für Dich auf der Bank machen, wenn im Ausland was passiert und Du Unterstützung vor Ort brauchst.

Hinsichtlich dem Limit lasse Dir von der Bank sagen, was möglich ist ... ein Auslandslimit ist nicht unbegrenzt einstellbar. Auch hier bedenke, dass ein geringes Limit auch ein Stück Sicherheit bei Kartenverlust oder Missbrauch bedeuten kann.

Gruss

Einhornpony123
Beitragsersteller

Dankeschön!!

ScarletWitch1  11.11.2019, 19:14

Das es nicht ganz so böse gemeint ist könnte man verstehen, wenn sie es vorher abgesprochen hätte und es nicht hinterrücks gemacht hätte. Ich wäre da auch sauer auf meine Mutter, wenn sie an meinem Konto was ändert ohne es vorher abgesprochen zu haben.

DonCredo  11.11.2019, 20:19
@ScarletWitch1

Das sehe ich ganz genauso. Im Umgang mit einer/einem Volljährigen zeugt das nicht von allzuviel Vertrauen. Da hätte man drüber sprechen sollen/können und dann gemeinsam hingehen und das regeln.

Ich würde erstmal allem widersprechen und der Bank sagen, dass sie alles mit mir abzustimmen hat. Danach kann man immer noch passende Regeln abstimmen. Gruss