Bandbreite bei Speedport Smart 4 priorisieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

QoS? Ja, das ist eine vernünftige Klassifizierung (eine Art) von Datenverkehr.

Ein Echtzeitanwendung (Video + Audio Streaming) sollte niemals stottern, daher hohe Priorität für derartigen Datenverkehr.

Ein langwieriger blöder Download, der darf (und sollte sogar) hingegen stottern (kein Drama), sollte nie hohe Priorität haben, denn wenn freie Download-Kapazität wieder vorhanden, läuft es wieder weiter.

Merke: Die Art der Daten (Klassifizierung vgl. QoS) ist ausschlaggebend, nicht das Gerät. Ein Gerät sollte nicht egoistisch eingestellt sein, es stört/behindert (z.B. mit einem großen Download) dann die "echten" Echtzeitanwendung.

So wird's gemacht:

Seite 205 für WLAN-Endgeräte.

Seite 227 für alle lokalen Netzwerk-Teilnehmer.

z.B. im Handbuch des Speedport Smart 4 (hier Typ B)

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Sparrow75  21.08.2024, 19:22

Der Speedport kann kein richtiges QoS, nur standardmaßig wird voice priorisiert.
Im Speedport kannst du nur Geräte priorisieren aber nicht welcher service (also zb https, ftp, voice video oder was auch immer).

Wenn nun ein Gerät priorisiert wird, dieses dann auch noch die gesamte Bandbreite zieht (durch download zb) stehen andere Geräte hinten an.

Harbinger79
Beitragsersteller

Danke Dir. Wenn ich Dir eine Frage stellen darf:

Ich bin im Speedport 4 eingeloggt und in meiner Liste, wo die Endgeräte aufgelistet sind, würde ich gerne welche rauswerfen. Aber: Es geht nicht.

Ich kann nur die entfernen, die offline oder "weg" sind. Aber "MEINE" Geräte hier in der Wohnung kann ich nicht rauswerfen. Ich kann auf "zeigen" gehen und dann bekomme ich Infos, ja, aber nirgends kann ich eine Leistung drosseln oder wie gesagt mal temporär raus kicken.
Magst Du mir sagen, wie bzw. wo das geht? Weil die PS4 vom Kind verbraucht die komplette Bandbreite, ohne sie zu brauchen..... :-/

Transistor3055  21.08.2024, 22:23
@Harbinger79
Ich kann nur die entfernen, die offline oder "weg" sind. Aber "MEINE" Geräte hier in der Wohnung kann ich nicht rauswerfen. Ich kann auf "zeigen" gehen und dann bekomme ich Infos, ja, aber nirgends kann ich eine Leistung drosseln oder wie gesagt mal temporär raus kicken.
Magst Du mir sagen, wie bzw. wo das geht?

Warum das Löschen der aktuell verbundenen WLAN-Geräte nicht möglich ist, kann ich dir erklären.

Der WLAN Router ist bei dir z.Z. so eingestellt, dass der alle Geräte im WLAN zulässt (natürlich nur diejenigen die den richtigen WLAN-Schlüssel besitzen).

Die Option "Alle Geräte im WLAN zulassen" = AN. Somit ist ein Löschen aus der Liste der verbunden Geräte sinnlos, denn es wird sich unverzüglich sofort vollautomatisch wieder am WLAN Anmelden und weiterhin das WLAN benutzen. Es hätte den Anschein, dass das Löschen nicht funktioniert, denn schwups wäre das verbunden Geräte sofort wieder in der List. Es ist ja weiterhin verbunden.

ABER! Wenn die Option "Nur bestimme Geräte im WLAN zulassen" = AN ist, dann ist das Löschen in der verbundenen WLAN-Geräte möglich. Denn nach dem Löschen wird das Gerät aus der Liste der bekannten/berechtigten Geräte entfernt. Und schwups verliert das WLAN-Geräte die Verbindung und kann sich NICHT wieder anmelden, es wird abgewiesen, da es als "fremdes/unbekanntes WLAN-Gerät" erkannt wird.

Es ist im Handbuch (siehe meine Link in der Antwort) auf Seite 217 erklärt.

Will man ein kabelgebundenes LAN-Gerät trennen, so zieht man das LAN-Kabel heraus.

PPS:

Um 1 bis 2 WLAN-Geräten besonders stabilen priorisieren WLAN-Zugang zu erteilen (es bekommt dann garantiert 50% der max. Datenrate), nennt sich im Speedport "Priorisiertes WLAN einrichten" im Handbuch auf Seite 204 erklärt. Es wird ein weiteres WLAN-Netz (WLAN-Name) angeboten. Ist man mit diesem WLAN-Namen (z.B. "VIP-WLAN") verbunden bekommt es automatisch höchste Priorität und mindestens 50% von der Datenraten zum Internet.

Ja, es ist dann ein extra WLAN-Name (z.B. "VIP-WLAN") mit eigenen WLAN-Schlüssel. Tipp: Bitte diesen WLAN-Schlüssel nicht dem Kid mit der Spielkonsole geben, sonst wird er es benutzen und dann ist die Spielkonsole priorisiert, das willst du ja nicht.

Viel Erfolg!

Harbinger79
Beitragsersteller
@Transistor3055

Nochmals DANKE für deine Zeit und Deine Antwort. Die hilfreichste Antwort ist Dir sicher, sobald ich sie auswählen kann.

Interessant ist jedoch das priorisierte WLAN. Exakt dies habe ich gestern versucht, doch von den 100 MBit hatte ich dennoch nur 20 %. Hab den Router gestartet, von Strom getrennt u.s.w. - ging nicht. Ich habe sogar bei der Telekom angerufen, nur um mir bestätigen zu lassen, dass meine Leitung bei 90 MBit ist und nur die PS4 krass Leistung zieht - OBWOHL ja mein "VIP-WLAN" mind. 50% reserviert haben müsste.

Komisch oder? Router hat aktuelle Firmware.

Zu dem raus-kicken: Danke, das werde ich versuchen und die Option "Bestimmte Geräte im WLAN zulassen" suchen und dann nochmal Rückmeldung geben.

Nochmal danke für Deine Zeit. LG