Bandagen für Pferde selber nähen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Bandagen aus Stoff selbst machen möchtest, müssten die Kanten der Bandage gesäumt werden (sonst fusselt es auseinander). Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Einmal umschlagen und mit der Nähmaschine im engen Zick-Zack vernähen (sieht nicht so schick aus)
  2. doppelt umschlagen und mit geraden Stichen vernähen (Das gibt 3 Lagen!!)

Beide Verfahren haben den Nachteil, daß der Rand aus mehreren Lagen besteht und damit steifer und zugfester als der restliche Stoff ist. Ausserdem wird eine Naht immer dazu neigen sich nach dem waschen zusammenzuziehen. Das kann dann wirklich Druckstellen verursachen.

Ein Vorschlag von mir: Kaufe Bandagen und sticke (mit feinem Garn) den Namen (des Pferdes oder der Freundin) nahe dem Verschluss ein. Da liegt dann sowieso eine Lage Bandage drunter und es kann nichts passieren. Dasselbe kann man dann auch noch an einer Schabracke machen.

Viel Spass Calimero

AppaloosaSoso2
Beitragsersteller

Mmh, meine Mutter hat eine Kettelmaschine. Meinst du mit der Kann man den Rand auch machen - aber so, dass es nicht druckstellen gibt? Also dass ich garnicht den Stoff umklappe, sondern nur die Ränder versäubere mit einem Schicken kettelstich und nicht mir dem Hässlichen Zickzack?

WesternCalimero  16.03.2013, 16:46
@AppaloosaSoso2

Das ist natürlich ein schickes Verfahren. Hatte ich bei meiner ersten Antwort auch noch im Kopf, war nur der Meinung, daß die wenigsten eine Kettelmaschine haben. Der Kettelstich versäubert den Rand durch aneinanderliegende parallele Stiche. Hier gilt leider auch: beim Waschen verkürzt sich die Naht.... und Du trägst ja auch Garn auf. Das selbst macht Probleme in dem Moment, wenn Du die nächste Lage wickelst (Der Rand ist ja immer dicker als der Stoff alleine). Für selbstgemachte Schabraken allerdings perfekt.

Wenn Du nur eine andere Farbe haben willst, könntest Du es mit Batik versuchen. Dann kaufst Du weiße und färbst diese.

Deine Idee Bandagen selber zu machen finde ich übrigens ziemlich gut.

LG Calimero

Sorry das wird nichts, Bandagen sind aus sehr elastischem Material auf Mass gewoben. Nähte würden da heftig stören und Druckstellen am Bein machen. Ausserdem ist es sehr gefährlich, wenn Stoffe nicht die richtige Qualität haben, dann saugen sie sich mit Wasser voll und lösen sich. Da stürzen dann Ross und Reiter.

Versuch es besser mit einem Ohrengarn Kopfteil häkeln Ohren aus Stoff einnähen. ist bei Reitern immer sehr beliebt.

AppaloosaSoso2
Beitragsersteller

Hast du schonmal so eine fette Naht gesehen, dass da Druckstellen entstehen?! Eine Naht ist ein Mininadelstich, da entstehen keine Knubbel, wenn man ordentlich versäubert & so..

Und Jersey ist elastisches Material (Sweatshirtstoff) nur er ist nicht so dick und fleecig, wie Bandagenstoff.

Goodnight  10.03.2013, 15:49
@AppaloosaSoso2

Nun ich verstehe genügend von Pferdebeinen und vom Nähen, natürlich gibt das ungesunden Druck. Aber bitte ist nicht mein Pferd und meine Verantwortung...

AppaloosaSoso2
Beitragsersteller
@Goodnight

Aber wo denn? Ich kann das jetzt nicht so wirklich nachvollziehen.. (ich reite selber auch und hab deswegen auch Ahnung von Pferdebeinen ;) )

ich glaub mit kaufen kommst du einfacher. da gibts auch stets (krämer oder loestau) mit bandagen scharacke und manchmal auch halfter oder fliegenhaube und kostet 20-50€ kommt halt drauf an welche marke du nimmst

lg

AppaloosaSoso2
Beitragsersteller

Ich möchte es aber selbst machen, das ist persönlicher, billiger und es macht mir mehr Spaß :)

Goodnight  10.03.2013, 12:19
@AppaloosaSoso2

Selber machen ist sicher nicht billiger, wenn man eine anständige Qualität will. Bandagen sind an einem Stück, nur der Klettverschluss muss angenäht werden.

Der Schneider kann dir Stoff Besorgen in Bahnen.

AppaloosaSoso2
Beitragsersteller

Das weiß ich :)