Wann auf Spitze (ballett)

mein Spann - (Ballett, Spitzentanz, spann) mein Spann - (Ballett, Spitzentanz, spann)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

alsooo: im allgemeinen sollte man mindestens 11 jahre sein um spitze zu tanzen (wegen den knochen usw) UND schon mindestens 2 jahre getanzt haben ( wegen den grundkentnissen und muskelaufbau, da ja nacher alles was auf demie point gemacht wird auf pointe gemacht wird ;)), in diesen 2 jahren sollte man minedstens ein jahr lang 2 mal die woche trainieren, also ist das bei dir leider etwas zu wenig mit einmal die woche, da die stunden zu hause nict zählen ( im allgemeinen würde ich davon abraten zu hause die übungen alleine durchzunehmen, weil dich ja niemand korrigiert und man oft die positionen usw nicht richtig "fühlt") zu hause kann man besser so typische muskelaufbau übungen machen oder sich dehnen , oder eben übungen die sich auf deine evt. "problemzone" beziehen (bsp.: ausdrehung), da kann man am besten seinen lehrer fragen ,was man zu hause machen könnte ;) ABER: die am anfang gennnten werte ( mind. 11 jahre alt sein, 2 jahre getanzt haben und 2 mal die woche trainieren) sind nur standartwerte, manche schüler sind auch eher oder erst später bereit....der lehrer kennt seine schüler am besten und weiß wann er bereit ist spitze zu tanzen, also frag ihn/ sie ;))

Hallo.. ;) ich tanze seit 1 jahr ballett, bin 14 und habe vor 2 monaten spitzenschuhe bekommen, es ist einfach nur super! ich liebe sie! und ich denke , dass du auch anfangen könnetst sie zu benutzen, aber um dich auf sie vorzubereiten solltest du mit einem terraband deine fußmuskulatur stärken, so habe ich das gemacht und es kamen keine probleme auf... ;) Zu deinem spann: er ist normal, doch ich denke, dass das nichteinmal so wichtig ist.... :)

Es geht ja nicht nur um den Spann, sondern auch, wie kräftig deine Beinmuskulatur ist und vor allem auch um dein Auswärts. Aber man muss auf Spitze ja nicht nur stehen, sondern auch tanzen können. Und so viele Figuren usw lernt man nicht in einem Jahr. Es hat schon einen Grund, weshalb man als kleines Kind mit dem Ballett anfangen soll. Aber du kannst ja einfach so fleißig weiterüben wie bisher und dann mal schauen was dein Lehrer zum Thema Spitzentanz sagt :)

Also man sollte schon 2 Jahre durchgehend trainieren, um überhaupt darüber nachdenken zu können auf Spitze zu tanzen. Ein Dreivierteiljahr und nur einmal die Woche ist sehr wenig, da würde ich mich an Deiner Stelle noch nicht rantrauen. Einmal die Woche ist eh viel zu wenig um überhaupt Spitze tanzen zu können.