Wann mit Spitzenschuhen anfangen (Ballet/Contemporary)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alter: mindestens 12, erst ab diesem Alter sind die Wachstumsfugen geschlossen. Die Eleven vorher auf die Spitze zu stellen, wäre fahrlässig. Da sind langfristige Schäden vorprogrammiert.

Vorraussetzung: 3-4 Jahre, regelmäßiges Training 2-3x pro Woche über jeweils 90min, körperliche Eignung,

Technik, Placement, Achsen und Stabilität müssen stimmen

Im Contemporary tanzt du traditionell barfuß. Spitzentanz spielt dort nur in Ausnahmefällen eine Rolle, bei Choreos aus gemixten Stilen etwa oder Adaptionen. Die Techniken selbst unterscheiden sich. Also erst die Grundlagen der verschiedenen Stile (Graham, Limon, Horton, Cunningham....) lernen und dann für etwaige Sonderfälle auf Spitze gehen.