Ballade die Glocke?

4 Antworten

"Die Glocke" ist quasi nur die volkstümliche Verkürzung des wahren Titels "Das Lied von der Glocke". In dem Gedicht stellt Schiller den verschiedenen Phasen des Glockengießens das Leben der Menschen in Familie und Gesellschaft entgegen. Das Läuten einer Glocke begleitet alle Lebensphasen eines Menschen von der Geburt bis zum Tod, läutet aber auch als Zeichen für geselliges Leben und für natürliche und gesellschaftliche Katastrophen wie Krieg und Revolution. Inhaltsanbage und Interpretation ist hier zu finden: http://www.friedrich-schiller-archiv.de/inhaltsangaben/das-lied-von-der-glocke-zusammenfassung-friedrich-schiller/

Du meinst sicher "Das Lied von der Glocke" von Friedrich Schiller. Der Inhalt besagt, wie eine Glocke gegossen wird von Anfang bis Ende. Dazwischen sagt das Gedicht aus, wobei die Glocke läuten wird, z. B: bei Hochzeiten, bei Kindtaufen, aber eben auch, wenn es brennt udgl.

Ich kenne nur "Die Glocke" als gedicht von Schiller.

Speyerling
Beitragsersteller

Das lied von der glocke ist auch von Schiller , vielleicht sind das ja die selben??

Speyerling
Beitragsersteller

Das lied von der glocke ist auch von Schiller , vielleicht sind das ja die selben??