Balkonkästen im Schlafzimmer überwintern?!

11 Antworten

Hab auch im Treppen und Klo Fenster Blumen und letztens musste ich sie fast Beerdigen weil sie vergessen werden.

Im Winter stell die Kästen auf den Balkonboden und zu Not Abdecken mit einem Flies, hab auch Erdbeeren ohne Abdeckung mit 40cm. Schnee durch den Winter Gebracht

Naja der letzte Winter war schon ein ganz besonderes Kaliber, den würde ich nun nicht als Referenz nehmen. Vor allem war er viel zu lang und Buchs ist in letzter Zeit ohnehin schwierig. Wenn du aber auch den Efeu klein bekommen hast denke ich nicht, dass dies nur an der Kälte lag.16/17 Grad und keine Helferlein wie Marienkäfer & Co, ich denke nicht das du damit glücklich wirst. Um Kosten zu sparen könntest du auf Geranien wechseln und diese überwintern. Dazu findest du gute Anleitungen im Netz. Zurück geschnitten, ausgetopft und kopfüber in ner Tüte lassen die sich sehr platzsparend überwintern. Ilex würde mir noch einfallen, der müsste eigentlich auch draußen durchhalten und sieht gerade im Winter zauberhaft aus.

Das ist eine ganz schlechte Idee. Pflanzen haben im Schlafzimmer nichts zu suchen. Durch das Kohlendioxid, das die Pflanzen nachts abgeben, wirst du krank.

Efeu und Buchs können doch draußen bleiben. Evtl. die Kästen einpacken und nach unten an die Hauswand stellen.

Wenn Du dazwischen einjährige Saisonpflanzen hast kommen die ohnehin nicht wieder.

Im Herbst könntest Du schon Tulpen, Krokusse und/oder Hyazinthen einpflanzen. Denen macht Frost auch nichts aus.

Damit hätte sich das Problem Balkonkästen im Schlafzimmer erledigt.

Ich glaube deinen Grünpflanzen würde es im Schlafzimmer nicht so gefallen. Auf deinen Balkon bekommen sie direktes Sonnenlicht ab und sind auch das gewöhnt. Auf dem Schrank ist es im Verhältnis dazu finster. Die Pflanzen würden mit Laub abwerfen darauf reagieren und sie versuchen das durch lange Triebe Richtung Licht wieder ausgleichen. Dieser gagliege Wuchs sieht sehr unschön aus. Schädlinge, die draußen kaum auffallen würden, würden sich dann über so geschwächte Pflanzen hermachen.

Buchs und Efeu sind ja Winterhart. Ich würde dir raten die Kästen draußen zu lassen, aber in die Nähe der Hauswand zu stellen. Als Schutz könntest du die kästen noch mit Noppenfolie oder alte Säcke umwickeln. Vor allem musst du darauf achten, dass der Wurzelballen nicht über Winter vollständig austrocknet. Die meisten Pflanzen die den Winter nicht überstehen, erfrieren nicht, sondern vertrocknen.

anitari  04.07.2013, 14:05

Die meisten Pflanzen die den Winter nicht überstehen, erfrieren nicht, sondern vertrocknen.

So is it.