Immergrüner Balkonkasten

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Balkonkästen mit immergrünen, winterharten Pflanzen bestückt, so hat man im Frühjahr nicht viel Platz, um Einjahresblüher hinzu zu setzen, da Geranien, Petunien etc. auch ihren Raum beanspruchen, um sich gut entwickeln zu können.

Also schlage ich vor, nur einige Dauerpflanzen wie z.B. Buchsbaum, Euonymus oder Fadenzypresse so anzuordnen, dass für die hübschen farbigen Pflanzen genügend Raum bleibt.

Im Winter kann man dann auf die freiwerdenden Plätze Erika setzen oder einfach grüne Kiefern- und Fichtenzweige einstecken. Bei der Anordnung schaue, dass du eine gewisse Ordnung schaffst, um einen ausgewogenen Anblick zu haben.

Für die Kübel gibt es Kletterpflanzen wie Efeu, der immergrün ist. Wilder Wein bekommt eine hübsche Herbstfärbung, Lonicera hat schönes Laub und Klematis sorgen für Farbe. Dann gibt es noch Prunkwinden, die schnell klettern (für Kletterhilfe sorgen) und rote oder blaue Trompetenblüten haben. Sehr hübsch ist auch eine schwarzäugige Susanne. Aber auch Hortensien gedeihen gut in Kübeln. Neuerdings gibt es Züchtungen, die immer wieder neue Blütenbälle hervorbringen. Kauf dir mal einen Ratgeber für Balkon- und Terrassenpflanzen, da findest du bestimmt schöne Anregungen und Tipps, die dir das Bepflanzen und planen leicht machen. Viel Glück und Freude beim Planen.

luckytess  04.02.2013, 11:30

Danke für das Sternchen, über das ich mich als Blumenfreundin freue. Wünsche dir eine schöne Vorfrühlingszeit. Liebe Grüße

Hallo, um einen grünen Balkon auch im Winter zu haben, muß man schon im Herbst die Kästen bepflanzen. So machen sich kleine Buchsbäumchen, bunte winterharte Heidekräuter und Silberkraut sehr gut und dazwischen kann man schon Zwiebeln von Frühblüher reinsetzen. Wenn es frostfrei ist, mußt du auch die Kästen mal gießen, damit nichts vertrocknet. Bei sehr starkem Frost würde ich die Kästen an die Wand stellen und mit etwas Tannengrün oder Fließ abdecken. In die Kübel kannst du ein Spalier stecken und Efeu, der im Winter und auch im Sommer grün ist, hineinpflanzen. Auch eine Clematis kann man mit hinzupflanzen, dann hast du auch noch im Frühjahr etwas blühendes im Rankekübel. Ich würde an deiner Stelle jetzt die frostfreie Zeit nutzen und die Bepflanzung noch nachholen. Viel Erfolg und alles Gute wünscht Selig.

Meine Balkonkästen im Herbst - (Biologie, Pflanzen, Garten) Meine Balkonkästen im Herbst - (Biologie, Pflanzen, Garten)

Als Immergrüne in ziemlich exponierter Lage (Wind und Kälte besonders ausgesetzt) eingnen sich langsam wachsene Koniferen (Wachholder, u. ä.), sowie Buchsbaum (kann man schön in form schneiden) und Heidekraut, das man am Besten nicht bereits blühend kauft (die gehen garantiert ein...), oder auch Steingartenpflanzen, die aber meist Bodendeckend sind, also kaum sichtbar.

Als winterharte Kübelpflanze eignet sich Kirschlorbeer (auch den kann man zuschneiden), oder warum nicht ein Kübelobstbäumchen? Klettererdbeeren? Eine nicht allzu groß werdende Kletterrose? (Die im Winter dann kahl wäre).

Geht am Besten mal in ein Gartencenter und lasst Euch beraten.

Unterpflanzung mit Zwiebelgewächsen wie Krokus und Tulpen, dann ein paar Stauden wie Fette Henne, einige Plätze für ausgesääte Einjahrige wie zb Kapuzinerkresse, dann je Kasten ein oder zwei kleine Gehölze.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

In die Kästen kannst du Heuchera ein Pflanzen ist ein Blattschmuck gewächs mag es halbschattig und ist winter grün oder das silberblatt auch winterhart hat schöne flauschige silbertriebe für den Frühjahr kannst du Veilchen dazu setzen und Zwiebelpflanzen Osterglocke und co und im Sommer einfach Veilchen raus und eine schöne Petunie oder Geranie dazu setzen Weihrauch hängt weit runter währe auch eine möglichkeit oder eine Buntnessel gibts in verschiedenen Farben sieht toll aus muss aber überwintert werden für die Kübel sind Buchs schön oder ein Fächerahorn unter den kannst du vieleicht was weiß blühendes Pflanzen zb Fuchsien die niedrieg wachsen kommen auch mit weniger Sonne aus und kannst überwintern hast also lange was davon

Ahorn - (Biologie, Pflanzen, Garten) fuchsie - (Biologie, Pflanzen, Garten) weihrauch - (Biologie, Pflanzen, Garten) heuchera - (Biologie, Pflanzen, Garten) heucherasorten - (Biologie, Pflanzen, Garten)

sepp333  29.01.2013, 16:16

Sorry falsches bild