Balkon säubern mit was und wie?

4 Antworten

Hallo,

ich habe das Unkraut früher immer mit einem Schraubenzieher entfernt. Und in den Rillen rumgekratzt.

Danach würde ich die Oberfläche des Steines mit Wasser und einem Besen abschrubben.

Ich hoffe es hat dir etwas geholfen:)

Gnurfy  01.05.2024, 20:50
Danach würde ich die Oberfläche des Steines mit Wasser und einem Besen abschrubben.

Dieser Teil Deiner Antwort ist gut und läge auch im meinem Hinweisbereich für sich zur Oberflächenbehandlung.

Rest von wegen Fugen ist laut TE halt ein etwas merkwürdiger Bodenbelag auf einem Balkon, und nicht etwa auf einem Weg oder einer Terrasse ohne Fragen zu einer unterliegenden Nässe-Sperrschicht in welcher Tiefe...🤔

die flechten auf den pflastersteinen sind ein sicherer hinweis darauf, dass es dort sauber IST.

falls du die pflanzen zwischen den platten weghaben willst... dafür gibts ein universalinstrument, mit dem das hervorragend geht.

besprge dir einen hufauskratzer für pferde

die wand hinten kannst du mit einer drahtbürste schrubben und mit weisser kalkfarbe überstreichen.

Gnurfy  01.05.2024, 21:01
falls du die pflanzen zwischen den platten weghaben willst... dafür gibts ein universalinstrument, mit dem das hervorragend geht.
besprge dir einen hufauskratzer für pferde

Dieses Gerät könnte tatsächlich an voll bis oben sandverfugten Gehwegen etwas zweckentfremdet funktionieren bei Verbundpflaster, aber laut Bild sieht mir das bei TE gewollt nicht bis Oberkante sandverschlämmt aus in den Fugen. 🤔

Da hilft dann auch kein Dreikantschaber oder Schabedorn.

Man könnte die Steine mit einem Hochdruckreiniger sauber machen

Ab und zu mit Salzwasser gießen tötet das Unkraut

Gnurfy  01.05.2024, 20:46

Hier geht es um einen Balkon, und nicht um eine Terrasse.

Dingeldei  01.05.2024, 20:49
@Gnurfy

Balkon , ja ich habe es gelesen !

Und was möchtest du mir damit sagen ???

Gnurfy  01.05.2024, 20:53
@Dingeldei

Dass man da nicht mit jeder Chemie bzgl. der Entwässerung, und nicht mit jeder Fugenkralle bzgl. des Feuchte-Sperrunterbaus einfach so arbeiten kann wie bei einem gepflasterten Fußweg.

Gnurfy  01.05.2024, 20:57
@Dingeldei

Du willst es nicht begreifen, und ich gab in meiner eigenen Antwort dazu bereits einen wertvollen Pflegehinweis für "Mietbutzen" :

aber wegen der offenen Verfugung und dem Wildkraut solltest Du bzgl. Unterbodenabsichtung und Aufbau besser mal den Wohnungseigentümer, bzw. den technischen Support Deines Vermieters befragen.
Gnurfy  01.05.2024, 21:04
@Dingeldei

Also dann dazu besser auch bitte nicht weiter tippern.

Ich hätte zwar vielfältige Allgemeintipps, aber wegen der offenen Verfugung und dem Wildkraut solltest Du bzgl. Unterbodenabsichtung und Aufbau besser mal den Wohnungseigentümer, bzw. den technischen Support Deines Vermieters befragen.

Über so einen hässlichen Terrassenboden würde ich da aber nach dessen Grobbereinigung da lieber gleich etwas guten Kunstrasenbelag ausrollen.