Balkon Katzensicher machen?

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 13:31

Wo kommen deine Katzen auf den Balkon sicher ran, dass sie es genüsslich zerbeißen können? (Bezug:keine sichere Ablagestelle zum Draufsitzen)

WinterFeee
Beitragsersteller

Wir haben ein Balkonsofa da an der Stelle sitzen sie dann immer ..

4 Antworten

Nein!

Bitte nur mit Netz. Es kann schneller gehen als du denkst, dass die Katze plötzlich auf dem Geländer ist und wenn sie dann rutscht oder direkt rüberspring...

Katzennetz bekommst du auch mit Metall verstärkt, kostet dann natürlich mehr

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 13:32

Hallo Du, auf dem Bild kann ich keine flache und sichere Stelle sehen wo eine Katze über mehrere Minuten entspannt sitzen und ein Netz zerknabbern könnte. Mhm .... Auch sehe ich keine Löcher auf dem Bild im Netz.

Lieben Gruß, DaLi

Bei meinen Katzen ist es Gott sei Dank gut gegangen, auch ohne Netz. Habe allerdings einen Tisch auf dem Balkon, auf denen sie immer gerne gesessen haben. Aber eine Garantie für Deine Katzen ist das natürlich nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 13:33

Hast du noch Katzen? Wenn ja: Bitte Katzennetz anbringen. Danke.

Sven9105881  29.06.2024, 14:49
@DaLiLeoMishu

Noch eine, die im Juni 18 Jahre alt geworden ist! Da besteht keine Gefahr mehr nach 11 Jahren in der selben Wohnung!

Hallo Du,

das Katzennetz sollte drahtverstärkt sein. Dann kann es auch nicht durchgeknabbert werden.

Auf dem Bild sehe ich viele Flächen die so minimal breit sind, dass da keine Katze draufspringen würde. Anscheinend sind an diesen Flächen auch keine Löcher.

Unter Nachfragen erfahre ich, dass ihr ein Balkonsofa habt und das so steht, dass die Katzen bequem sitzen und knabbern können.

Nun dann habe ich zwei simple Empfehlungen für dich:

  1. Das Balkonsofa anders hinstellen, so dass die Katze keine sichere Fläche in der Nähe des Netzes haben um knabbern zu können.
  2. Ein drahtverstärktes Katzennetz anbringen.

Bitte niemals Katzenjunges auf ungesicherte Balkone lassen. Das endet tatsächlich oft tödlich. :-(

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ich hatte auch mal eine Katze, die jede Schnur durchgebissen hat, auch die Schnur an diesen Spielangeln und Katzenspielzeugen, kann schon passieren. Vielleicht zahnen deine Kitten und verschaffen sich so Druckentlastung im Kiefer, wenn die Zähne durchkommen. (Menschen-)Babys haben dafür z.b. Beißringe.

Wenn es nur solche Stoffnetze für Balkone gibt, könnt ihr sie wohlmöglich nicht raus auf den Balkon lassen, das wäre zu gefährlich, wenn sie runterfallen -> futsch..

Wenn es keine anderen als diese Stoffnetze gibt, würde ich einfach diesen dünnen Hasendraht von innen als ca. 1m breiten Streifen zusätzlich davorsetzen, den kriegen sie nicht durch und wenn sie daran hochklettern sollten, wäre es derart unbequem, dass sie nicht lange klettern und erst recht nicht knabbern würden. Und den Hasendraht (und dahinter das Katzennetz) sieht man von draußen kaum.

WinterFeee
Beitragsersteller

Ja, die beiden zahnen gerade .. waren erst beim TA und da wurde uns das mitgeteilt 😊 ich überlege mir was .. ich möchte ja nicht das sie nachher runter fallen 😩

titzi4  29.06.2024, 17:30
@WinterFeee

Ne das wär nicht gut. Weiß nicht, ob es so Drahtnetze gibt, wenn nicht (oder falls diese zu teuer sind), machs so mit dem Hasendraht, das sollte funktionieren.😉