Darf ich Katzennetz mit Kabelbindern am Balkongeländer befestigen?
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Monaten ein Katzennetz auf meinem Balkon angebracht. Wir haben nun eine Beschwerde von der Hausverwaltung erhalten, nachdem sie die Balkon nach einer Sanierung überprüft haben.
Sie bemängeln, dass wir das Katzennetz nicht mit Kabelbindern am Balkongeländer befestigen dürfen, da es sich um ein Gemeinschaftseigentum handelt und wir nichts darauf stellen dürfen. Außerdem könnten die Kabelbinder die Farbe von Geländer "abkratzen".
Das Katzennetz ist mit Kabelbindern am Geländer befestigt. Da noch L-Profile vom Balkongeländer des Nachbarn über uns vorhanden sind, haben wir einfach ein Seil darüber gespannt, damit das Katzennetz auch oben hält.
Ich habe eine Zeichnung erstellt, wie es von außen aussieht. Das Seil ist in der Zeichnung blau (oben) und verläuft genau zwischen der Decke unseres Balkons und dem L-Profil, das an unserer Decke befestigt ist. An unserem Geländer wird das Netz einfach mit Kabelbindern (blau unten) befestigt. Das Netz selbst ist jetzt hier rot gezeichnet:
Die Geländer sind so befestigt, wenn wir uns von der Seite das anschauen:
Ich frage mich nun, ob wir aus den genannten Gründen gezwungen werden können, das Netz abzunehmen? Wir beschädigen nichts, und falls die Farbe doch mal zerkratzt wird, können wir einfach einen neuen Anstricht auftragen. Unserer Vermieter hatte nichts dagegen, nur die Hausverwaltung.
4 Antworten
Wenn die Hausverwaltung das verbietet, dann ist das so und du musst die Kabelbinder entfernen, es gibt ja noch andere Wege, das Netz zu befestigen. Bei mir ist bohren etc. auch verboten, weshalb mein Katzennetz mit 8 Teleskopstangen befestigt ist.
Wenn du aber eine Erlaubnis vom Vermieter hast, dann würde ich mich mal an diesen wenden und ggf. um eine schriftliche Erlaubniss und Hilfe bei der Klärung bitten.
Ausschlaggebend ist da ja wohl die Erlaubnis des Vermieters!
Guten Donnerstag,
man kann bei der Vermietung eine schriftliche Einverständniserklärung einholen, ob es genehmigt ist ob man sein Balkon Katzensicher/gerecht einzäunen darf und mit welchen Methoden.
Manche Vermietungen wollen/erlauben es nicht den Balkon einzäunen oder Veränderungen vorzunehmen bzw. überhaupt Haustiere in der Wohnung zu halten.
Eigentlich müsste euer Vermieter das mit der Hausverwaltung klären, nicht ihr.
Aber ich würde einfach um das ganze möglichst stressfrei zu umgehen andere Befestigungen statt der Kabelbinder nehmen, z.B. mit einem Seil oder Bändeln aus Stoff festbinden.
Habe ich auch vorgeschlagen. Aber die meinten, dass es Gemeinschaftseigentum ist und wir auf das Geländer gar nicht festbinden oder montieren dürfen. Die einzige Lösung, die mir noch bekannt ist, ist Spannstangen bzw. Teleskopstangen zu holen, aber das finde ich jetzt auch nicht super in Ordnung, da das Balkon sehr lang ist und ich dann mehr als nur 2 in jede Ecke brauche.