Balkon ist morsch.. Mietminderung gerrechtfertigt?
Hallo..
Ich habe da mal ne Frage.. Und zwar wohnen wir seid 2 Monaten in einer Mietwohnung und unser Balkon ist verfault, er ist immer feucht und wenn ich darüber gehe sind meine Füße grün. Meine Vermieterin meint seid 2 Monaten das er gemacht wird, aber es gibts einfach nichts. Jetzt habe ich von einer befreundeteten Nachbarin erfahren das meine Vermieterin zu ihr gesagt hat: "Ich lasse den balkon nicht machen, da können die noch lange warten, die sollen sich da teppich drauf legen oder so".. Wenn das jetzt in den nächsten wochen wieder nichts gibt kann ich dann die miete mindern?
Wäre sehr froh wen ihr mir weiter helfen könntet..
7 Stimmen
7 Antworten
Du musst mal unterscheiden zwischen "morsch" und grünem Belag.
Morsch wäre, wenn der Balkon kurz vor dem absacken wäre, und man Angst haben muss, Balkon bricht ab.
Grüner Belag ist auf Holz (in Verbindung mit Feuchte) oft zu finden, das liegt daran, dass der Balkon ggf. immer im Schatten liegt bzw. dass man das Wasser und den Belag auch mal entfernen sollte. Und dies ist kein Grund, die Miete zu mindern, da es rein optisch ist und man als Mieter auch ein wenig für Sauberkeit sorgen kann.
Du musst erst schriftlich auf den Mietmangel aufmerksam machen und eine Frist (ein paar Wochen) zur Instandsetzung setzen. Und auch, dass wenn es innerhalb dieser Frist nicht in Ordnung gebracht wird, du eine Firma damit beauftragen wirst und die Rechnung deiner Vermieterin schickst.
bin ich auch der meinung tu mal richtig schrubben anstatt den vermieter auszubeuten armes deutschland
Das ist doch kein Ausbeuten. Der Hauseigentümer muss das Haus instandhalten.
awa..ich/wir bin selber vermieter und habe eine alergie gegen solche mieter
Du bist auch Vermieter? Wie schaffst du es bei deinen ganzen Wehwechen und deinem Job im Altenheim?
Das hat nix mit ausbeuten zu tun, es ist mein recht den balkon zu nutzen.. ich habe ihr bereits aus verzweiflung vorgeschlagen weil sie nicht aus demk a.... kommt es selbst machen zu lassen aber dies will sie auch nicht..Also...
ich habe bereits geschrubbt wie eine bekloppte, 2 bretter sind schon durch gebrochen weil sie morsch sind
wenn 2 Bretter gebrochen sind, dann traust du dich noch den Balkon zu betreten? Das ist dann ja wieder lebensgefährlich, dann solltest du deine Vermieterin schriftlich auffordern den Balkon instandsetzen zu lassen oder du informierst mal kurz das Bau-oder Ordnungsamt.
Vorausgesetzt es handelt sich um Bodenbretter vom Balkon...
Wie willst du das denn selbst machen oder anders rum gesagt: schreib doch mal genauer was für Bretter nun morsch sind, die Infos kommen immer so tröpfchenweise und wenn die Bretter, egal ob Geländer oder Boden, morsch und teilweise gebrochen sind, dürftest du dich gar nicht mehr auf dem Balkon aufhalten und diesen schon gar nicht selbst instandsetzen!!! Wie soll das denn gehen??????????
Wie gesagt, mache es so wie ich es dir vorgeschlagen habe oder noch besser du wendest dich an den Mieterverein, da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
gegen eine kleine Gebühr helfen die vom Mieterschutzbund weiter. Die Vermieterin muß die Balkone sanieren lassen. Denn wenn jemand was passiert, kann es für sie sehr teuer werden!
Der Balkon wurde mitgemietet. Ihr habt einen Anspruch darauf ihn auch zu nutzen. Grünspan ist ein Schimmelpilz. Fordert die Vermieterin schriftlich auf, den Mangel zu beheben und setzt eine realistische Frist dafür. Droht dabei auch gleich die Mietminderung an, für den Fall, dass nicht reagiert wird. Wie hoch die Miete dann tatsächlich gemindert werden kann, wird Euch der Mieterverein sagen können.
http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_balkon.htm
Geh mal da drauf, das ist eine Tabelle für Mietminderung. Laut Urteilen 3-15% Mietminderung möglich.
wo ist denn hier ein Mangel? Der Balkon gehört mal richtig sauber gemacht.