Balkendiagramm mit mehreren Balken aufeinander - wie lesen?

Beispiel - (Schule, Mathematik, Geografie)

4 Antworten

Na die Legende über der Grafik erklärt es doch schon ganz gut.

Alle Balken zusammen zeigen die Gesamtmenge, und die drei Farben zeigen, wie diese Gesamtmenge zusammengesetzt ist

Schwerdy
Beitragsersteller

Habe mir ehrlich gesagt die Legende garnicht angesehen, nur schnell ein Bild gegoogled um euch zu erklären welches Diagramm ich meine. Aber Danke! :D

Das ist kein "Balkendiagramm" (das immer Anteile von 100% zeigt), sondern ein um 90° gekipptes "Säulendiagramm" (wobei die Zahlenwerte nicht relativ, sondern nach oben offen dargestellt sind; die Säulen wurden unterteilt. Die Aussage ergibt sich aus der Betrachtung der Beschriftung an der x- und y-Achse des Diagramms. Man unterscheidet grundsätzlich: Kurvendiagramm, Kreisdiagramm, Säulendiagramm und Balkendiagramm, wobei auch Kombiantionen möglich sind. Es gibt aber z.B. auch Isoplethendiagramme u.a. Typen.

schau dir mal die Liste darüber an... :-)

Sollte eigentlich erklären wie das Ganze zu lesen ist. :-)

Der große Balken gibt das Gesamte an. Das Gesamte teilt sich wieder in die 3 Unterpunkte auf.