Ist diese 20 cent Münze was wert?Es handelt sich um eine Fehlprägung?

Habe ein paar Bilder hinzugefügt

3 Antworten

Wie kommst du auf eine Fehlprägung? Ich sehe nur Gebrauchsspuren, welches für eine 16 Jahre alte Münze nebenbei erwähnt nichts ungewöhnliches ist.

Hier kannst du sehen wie das Motiv auf der Rückseite von belgischen 20 € Centmünzen im Laufe der Jahre verändert wurde:

Bild zum Beitrag

Ab 2014:

Bild zum Beitrag

Die Gestaltung der belgischen Euro-Münzen stammt von Jan Alfons Keustermans, dem Direktor der Städtischen Akademie für Schöne Künste in Turnhout. Drei Münzserien befinden sich im Umlauf; alle drei sind gültig.

Die erste Serie zeigt König Albert II. im Münzinneren. Im äußeren Münzring sind das königliche Monogramm – ein großes „A“ unter einer Krone – sowie das Ausgabejahr enthalten. Ferner sind im äußeren Münzring zwölf Sterne zu sehen, die Europa symbolisieren.

Belgien änderte diesen Entwurf im Jahr 2008 geringfügig, um den Richtlinien der Europäischen Kommission zu entsprechen. Das Motiv der zweiten Serie ist ebenfalls König Albert II., allerdings erscheinen das königliche Monogramm, das Ausgabejahr, die Münzzeichen sowie der Ländercode für Belgien, „BE“, nun im Münzinneren.

Im Jahr 2014 führte Belgien die dritte Serie von Euro-Münzen ein. Sie zeigen König Philippe, sein königliches Monogramm „FP“ und den Ländercode für Belgien, „BE“. Die Münzzeichen erscheinen auf beiden Seiten des Ausgabejahres.

Deine Münze gehört lediglich zu den Prägungen vor 2009. Sie ist alt und verschlissen, aber weder selten noch etwas besonders. Daher ist diese Münze genau 20 € Cent wert und nichts einzigartiges.

 - (Münzen, Fehlprägung)  - (Münzen, Fehlprägung)

Glückwunsch zu dieser Münze.

Der Nennwert ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Das ist mit Sicherheit keine Fehlprägung. Die starken Beschädigungen sind durch den Jahrelangen Umlauf entstanden, durch starke mechanische Einwirkung.

Aus der Traum vom schnellen Geld.

Woher ich das weiß:Hobby

Und jeden Tag aufs Neue...

Ich sehe keinerlei Fehlprägung, sondern nur eine ziemlich mitgenommene und ramponierte Münze. Der Wert beträgt exakt 20 Cent.