excel 2007, balkendiagramm-ein balken soll aus 2 farben bestehen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat:
"ich hab halt so ein diagramm mit monatskundenbedarfen verschiedener produkte. und bis auf einmal ist es so, dass jeden monat nur ein kunde bestellt hat. also im januar bestellte kunde a, im februar kunde b usw....aber in einem monat habe ich zwei kunden, der eine bestellt 12kg, der andere 400kg...der balken soll dann 412kg lang sein, aber die 12 kg in einer farbe kennzeichnen, die den kunden auszeichnet...:("

Wenn Du Deine Datentabelle so aufbaust, wie in meinem Screenshot, und dann diese Tabelle markiertst (wie in meinem Screenshot) und dann auf:
Einfügen / Balken/ gestapelte Balken
klickst, dann macht Excel daraus genau so ein Diagramm, wie in meinem Screenshot (habe nur die Farben "verschönert").
Hilft Dir das weiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Screenshot - (Arbeit, Beruf, Studium)

Die Aussage wiederspricht sich EIN EINZIGER Balken soll aus ZWEI Werten bestehen.

Sind die Werte immer gleich gross? Am besten machst du mit Autoformen eine kleine Skizze und stellst sie als Screenshot zur Verfügung.

snoopyne
Beitragsersteller

ich hab halt so ein diagramm mit monatskundenbedarfen verschiedener produkte. und bis auf einmal ist es so, dass jeden monat nur ein kunde bestellt hat. also im januar bestellte kunde a, im februar kunde b usw....aber in einem monat habe ich zwei kunden, der eine bestellt 12kg, der andere 400kg...der balken soll dann 412kg lang sein, aber die 12 kg in einer farbe kennzeichnen, die den kunden auszeichnet...:(

Klicke in der Legende des Diagramms (die muss sichtbar sein) mit der rechte Maus-Taste auf die Farbe der Legende. Dann "Legendensymbol formatieren..." Fülleffekte 2-farbig... es geht auch mehr...

hypergerd  23.02.2012, 18:06

Phase 2: Klick einmal auf den Balken, um ihn zu selektieren. Dann noch einmal mit rechter Maustaste und "Datenpunkt formatieren".

Versuche es mal mit:

Einfügen/ Balken/ Gestapelte Balken

Die Wertetabelle - sprich Datenquelle - muss natürlich auch entsprechend sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

snoopyne
Beitragsersteller

das ist mein problem. ich weiß nicht wo ich den zweiten wert eingeben muss. hab schon vieles probiert, aber bekomme nur normale balken mit je einem wert hin

Iamiam  23.02.2012, 23:56
@snoopyne

das ist eine zweite Wertegruppe, parallel zur ersten. Musst Du aber im Diagramm (Datenquelle) zuweisen,k sonst weiss xl ja nicht, dass das mit abgebildet gehört

Am besten x-Werte, Datenreihe 1 und Datenreihe 2 zu einem Block zusammenfassen und das Diagramm diesem Datenblock zuordnen.