Brauche Excel Hilfe punktdiagramm

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Punktdiagramm sind doch die Y-Werte für einen jeweiligen X-Wert automatisch übereinander angeordnet.
Schau mal meinen Screenshot an. Also ist das doch schon "gruppiert".
Nebeneinander macht das keinen Sinn, denke ich.
Um DAS zu erreichen, müsstest Du andere (leicht versetzte) Y-Werte wählen, was aber das Diagramm ungenau machen würde! Wie sonst, stellst Du Dir das vor?

P.S.: Falls Du den Screenshot nicht siehst, musst Du die Seite nochmal neu laden, notfalls mehrmals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Scrennshot - (Microsoft Excel, Office, Diagramm)

123gf123gf
Beitragsersteller

Ich habs mittlerweile alleine über die "falschen" x-werte hinbekommen...dazu noch ne Skala die nur den genauen Wert anzeigt, dann sieht man schon wo was dazugehört! ist aber in meinen Augen ne Pfuschlösung. Das Problem war, dass mehrere x,y-Werte gleich waren...d.h. die Symbole waren übereinander und damit nicht erkennbar. Find ich aber doof, dass man das anders nicht hinbekommt! Beste Antwort gibts trotzdem.

danke nochmal :)

Für DAS Problem wäre es vlt. noch eine Alternative die Markierungsoptionen für die einzelnen Datenreihen zu ändern, sodass die "Punkte" andere Formen und andere Größen haben, und - bis auf eine - auch transparent sind.
In meinem Screenshot (um den anhängen zu können musste ich eine neue Antwort geben, in einem Kommentar geht das nicht) habe ich z.B. große, grüne, durchsichtige Punkte, mittelgroße, durchsichtige, orangefarbene Rauten und kleine, rote, undurchsichtige Punkte.
Das ist jetzt nur so auf die Schnelle zusammengebastelt, geht bestimmt noch schöner.
Und natürlich kannst Du das auch noch genauer auf Deine Datenreihen abstimmen.
Aber vielleicht sind "Falschwerte" doch die bessere Lösung. Kommt - wie immer - "drauf an".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Screenshot - (Microsoft Excel, Office, Diagramm)