Balken Dachgeschoss ummantelt?

2 Antworten

Das kann aus optischen Gründen geschehen, wenn z. B. Die Balken ungeholbelt sind oder Metall sterben sind.

Ein zweiter Grund, es kann auch dem bandschutz dienen.

Zumeist Holzbalken, es können aber auch Metallträger sein, oder, was ziemlich selten ist, armierte Betonstreben.

Die Ummantelung ist vor allem ein Stilmittel. Gerade ältere, nicht mehr so schöne Balken kann man damit einpacken. Sie sehen dann wieder schön regelmässig aus, ohne dass man deswegen gleich das ganze Dachgebälk erneuern muss.