Aus welchem Material bestehen Diamanttrennscheiben?

6 Antworten

Das sind im wesentlichen die Unterschiede..

habe ich hier gefunden

http://bohrkrone-diamantwerkzeug.de/Startseite

  • mit glatten Rand/Vollrand für feine und saubere Schnitte bei Fliesen und Keramik

  • mit Turborand (= geschlossener, geriffelter Rand) für schnellen Schnitt bei Altbeton, Marmor, Klinker, Sandstein, Granit und anderen Materialien

  • mit segmentiertem Rand,d. h. mit an der Seite entweder glatten oder geriffelten Segmenten, für schnellen Schnitt bei Beton und allgemeinen harten oder auch abrasiven (z. B. Estrich) Baustellenmaterialien

ich glaube aus Diamant besteht eine Diamanttrennscheibe.... :-) Diamant ist das härteste Material überhaupt. Es gibt nichts was härter ist. Deswegen wird Diamant eingesetzt um ganz harte Materialien zu trennen.

Viking85  22.01.2013, 13:39

Die erste Aussage stimmt, die zweite Aussage nicht. Diamant ist nicht das härteste Material überhaupt, es gibt mittlerweile sogar mehrere Werkstoffe, die härter sind.

MisterKnowitall  22.01.2013, 13:44
@Viking85

Aber nur sehr wenige. Natürlich vorkommend gibt es nichts härteres. Und die künstlichen arbeiten im Prinzip auch mit Diamanten, nur in einer anderen Form. (ADNR z.B.)

Viking85  22.01.2013, 13:49
@MisterKnowitall

Eine andere Form, das hört sich so unwichtig an. Graphit ist auch nur eine andere Form? Trotzdem sind die Eigenschaften völlig anders.

Es gibt auch Komposit-Material, das härter ist als Diamant und damit auch gar nichts zu tun hat. Zum Beispiel mit Bariumtitanat und Zinn.

die bestehen aus Stahl, in dem winzige Diamantsplitter eingearbeitet sind. Da der Diamant das härteste Material der Welt ist, kann man damit so ziemlich alles schneiden

Normalerweise aus Stahl, an den Kanten werden Diamanten aufgesetzt (nicht so Funkelteile wie beim Juwelier... Industriediamanten).

David668  22.01.2013, 13:38

so isses

Scheibe aus Werkzeugstahl, Belag aus Industriedimanten in Krümelform.