Dachgeschosswohnung, ja oder nein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber Gas anmelden? SUPER, dann mußt Su nicht das Heizen der anderen bezahlen.

Die Hitze, das kommt auf die Isolierung an, kann aber heftig sein, wenn die Isolierung praktisch nicht vorhanden sein sollte. Bei guter Isolierung: kaum ein Problem

Das wunderbare: Niemand kann Dir auf dem Kopf rumtrampeln: Ich empfinde Geräusche von oben irgendwie als unangenehmer, bedrohlicher

Ja, es wird schon wärmer - halt je nach Isolierung. Heizkosten sind auch hoch / höher, weil die Wärme unters Dach hochsteigt...

Sonst hat man eine schöne Aussicht und nicht das ganze Haus latscht an der Wohnungstür vorbei.

Ich würde es anmieten.

Lebe selbst unterm Dach, habe aber zum Glück eine Klimaanlage, sonst wäre das für mich im Sommer unerträglich.

Sonst ist es noch angenehm, dass man niemand über sich hat, den man hören könnte. Kleiner Nachteil gegenüber Erdgeschoss, dass man alles die Treppen hochschleppen muss, aber das stört mich eigentlich nicht.

Wenn dich es im Sommer mit den Temperatuen nicht stört, kann ich es also auf jeden Fall empfehlen.

Toscat
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Wie sieht es im Winter aus? Muss man deutlich mehr heizen als in einer Wohnung in der Mitte des Hauses?

Dennis15o8  08.06.2020, 16:08
@Toscat

Heizen tue ich meistens auch mit meiner Klimaanlage, ob das jetzt deutlich mehr als in anderen Wohnungen ist, kann ich nicht beurteilen.

Die Temperaturen könnten schon nervig werden aber der Blick und die Ruhe gleicht es womöglich wieder aus 😉

Habe 16 Jahre Dachgeschoss 4. Etage gewohnt. Fand das jetzt nicht so dramatisch. einfach die Jalousien unten lassen und abends Fenster auf.