Baldrian Kissen für katzen?

5 Antworten

"Schuld" an dieser Verhaltensweise sind oft ätherische Öle, wie sie z.B. in der Katzenminze enthalten sind. Katzenminze enthält ein Öl namens Hepetalactone. Dieses Öl wirkt auf Katzen ähnlich wie bestimmte Rauschmittel auf den Menschen. Die Katze macht - um bei den Ausdrücken aus der Menschenwelt zu bleiben, einen etwa 10minütigen Trip, der zu den veränderten Verhaltensweisen führt. Allerdings, anders als bei "menschlichen Rauschmitteln" hat Katzenminze keinerlei schädliche Nebenwirkungen für das Tier.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080414014836AAP56pc

Das ist gut dort erklärt.

Sowas kann man eigentlich in jedem Tierhandel kaufen, musst aber nach Baldrian fragen, in den meisten Kissen ist Katzenminze oder Katzengras.

Katzen lieben den Duft und müssen dann dorthin :-) ich hab ein kleines Kissen genommen(Zoohandel)und Baldrian aus der Apotheke(Tropfen).Diese fertigen Kissen aus dem Zoofachgeschäft verlieren sehr schnell ihren Duft wieder...Baldrian aus der Apotheke kannst du immer wieder nachträufeln,hält also wesentlich länger und die Katze hat länger Spass..warum das so ist,weiss ich nicht...

Baldrian hat bei Menschen eine beruhigende Wirkung, aber bei Katzen... hm... null Ahnung. Vielleicht mal googlen?

Hallo Lavinja2, Baldrian soll beruhigend wirken und den Spieltrieb fördern. Habe Spielzeug für meine Katze die so etwas enthält gekauft aber leider reagiert sie nicht darauf. Am besten mal ausprobieren.Lieben Gruß von Leila8

Das ist Katzenhaschisch.