Warum knetet mein Kater ein Kissen, schnurrt dabei und läst sich nicht anfassen?
Vor Jahren hatte ich mir mal ein kleines Polyester Kissen besorgt. Als es dann eine Zeit lang herum lag, hab ich es meiner Katze zum Schlafen hingelegt. Nun "knetet" er darauf, laut schnurrend, mit den Vorderpfoten und maut wenn man ihm zu nahe kommt. Dabei bewegen sich die Hinterpfoten manchmal mit, als könnte er es nicht verhindern.
4 Antworten
Hallo,
wie die anderen Kommentare schon sagen: Das ist der sogenannte Milchtritt. Kitten verwenden diese Technik, um am Mutterbauch den Milchfluss in Gang zu bringen.
Aber warum macht dein Kater das im Erwachsenenalter? Ganz einfach: Er fühlt sich bei dir wohl und geborgen, so wie er es damals als Kätzchen bei seiner Mutter tat. Außerdem kann es sein, dass er sich so sein Plätzchen bequem macht, bevor er sich schlafen legt :)
Quelle: https://wamiz.de/katze/ratgeber/12581/was-steckt-hinter-dem-milchtritt-bei-katzen
Liebe Grüße!
Das nennt sich auch Milchtreten weil das Kitten machen um an die Milch der Mutter zu kommen.
Das ist Milchtreten, das machen einige Katzen.
Viele mögen dann gestreichelt werden. Miaut er denn nur oder hast du mal versucht, ihn anzufassen? Vielleicht meint er das gar nicht böse...
Er maut wenn ich ihn anfassen möchte, während er dabei zurück weicht
Und wenn du ihm trotzdem vorsichtig über den Kopf streichst oder so? Also ganz sanft? Du kannst es ja mal versuchen, aber sonst möchte er dann wohl einfach Ruhe.
Meine Mutter nennt das immer "treteln" :) Meine Katzen machen das auch, die machen das, um sich zu entspannen und wenn sie schmusig sind!
Wenn sie schmusig sind, was haben die dann gegen Berührungen?
Wenn ich ihn anfassen möchte maut er und zieht sich so ein bissl zurück, Kopf einziehen und zurückweichen usw