Balance finden zwischen gesunder Ernährung und "sich mal was gönnen"?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich esse täglich das was ich möchte solange es in meine Kalorienbilanz passt. Allein auf Fertigprodukte verzichte ich Komplett und Süßigkeiten/Softdrinks/FastFood/Kuchen/Kekse gibs nur auf Geburtstagen oder wenn wir uns mal mit Freunden zu nem gemütlichen Abend treffen. Heißt so maximal alle 2-3 Monate mal ;) Öfters brauch ich das zeug auch ehrlich gesagt nicht und hat für mich auch nix mit "gönnen" zu tun da ich nicht das Gefühl habe auf irgendetwas zu verzichten. Mein Körper kommt damit so auch deutlich besser klar

Sunnysports
Beitragsersteller

Alles klar, danke! :)

ich kann nicht einschätzen wie viel ich mir gönnen kann ohne, dass das meine Fortschritte beeinflusst.>

Alles, was Du Dir gönnst (also eher Ungesundes), beeinflusst Deine Fortschritte. Da musst Du von Fall zu Fall entscheiden, was Dir wichtiger ist und Prioritäten setzen.

Wo genau empfindest du eine Einschränkung, wenn du total gesund isst? Was fehlt dir? Genau das gönnst du dir einfach ab und zu. Viel mehr kann man dazu nicht sagen. Du kennst sicher selbst die Inhaltsstoffe von allem und kannst abschätzen, wie viel davon für dich okay ist. Ich würde mich da auch nicht verkrampfen, sondern es nach Gefühl machen. Normal verschwinden solche Gelüste auch größtenteils mit der Zeit von allein. Und wenn nicht, dann gibst ihnen am besten auch immer mal wieder nach. Warum auch nicht.

Versuch auf deinen Körper zu hören. Ich habe jetzt zwar erst seit ca. 8 Wochen meine Ernährung umgestellt. Es ist so, dass ich mich körperlich viiiieeel wohler fühle. Meine Magenprobleme sind weg, ich fühle mich fit und aktiv, obwohl ich aus zeitlichen Gründen nicht soviel Sport machen kann, wie ich gerne würde.

Aber zwischendurch packt es mich und ich muss einfach mal was "schlabberiges" essen. Oder mal Chips oder so. Aber wenn ich "in mich hinein höre", sagt es mir mein Körper, wann es gut ist. Ich abe nicht mehr solche "ich kann nicht mehr aufhören-Attacken" wie früher. Ich gönne mir was, und dann ist es wieder gut.

Und wenn man zu 90 % gesund und ausgewogen isst, kann man mal ein paar Sünden problemlos wegstecken. Und dann kann es auch mal sein, dass ich mir ein ganzes Wochenende alles gönne, was ich mag ohne dass es in einem Fiasko endet ;-) Man sollte nicht alles zu fanatisch sehen.

Ich esse eigentlich schon immer das wodrauf ich gerade Lust habe, vertraue da auf meinen Körper. Blutwerte sind alle okay und das obwohl ich Vegetarier bin. Dick bin ich auch nicht. Probier doch auch mal einfach das zu essen wodrauf du gerade Lust hast?