Über wie viele Auftrittspunkte verfügt ein gesunder Fuß(Sie helfen uns, Balance zu halten, wenn wir auf einem Bein stehen.)?

2 Antworten

Das Körpergewicht des Menschen wird über die Ferse aufgefangen, verteilt sich anschließend über das Längs- und Quergewölbe auf den Mittel- und Vorfuß. Insgesamt lastet ein Drittel des Körpergewichtes auf dem Vor- und Mittelfuß und zwei Drittel auf dem Rückfuß.

Eine lange Zeit wurde angenommen, dass das Gewicht auf lediglich drei Punkten des Fußes ruht und zwar auf der Ferse, der Großzehe und den Kleinzehballen. Druckbilder belegten allerdings, dass der Fuß im Bereich der Zehengrundgelenke immer vollflächigen Bodenkontakt hat und dort somit das Gewicht gleichmäßig verteilt ist.

Durch die Fußgewölbe, die man in das Quer- und Längsgewölbe unterteilt, wird in erster Linie die Köperlast aufgefangen und gleichmäßig verteilt. Der gewölbte Aufbau verleiht dem Fuß die optimale Tragfähigkeit.

Die Bänder und Sehnen verspannen die knöchernen Strukturen des Fußes wie eine Feder, die durch die Muskulatur stabilisiert wird. Das Fußgewölbe fungiert somit wie der natürliche Stoßdämpfer des Fußes und des ganzen Körpers.