Bakterienanzahl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierfür musst du eine Formel finden:

Das war zwar kein Problem (5 Bak.= 0 Std., 10 Bak.= 2 Std., 20 Bak.=4 Std. usw.)

Es ist ein exponentielles Wachstum mit Verdoppelung, also eine Funktion wählen der Form:

B = 2^t

Hiermit würden sich die Bakterien schon mal verdoppeln.

Jetzt sollen sie sich aber nur alle 2 Stunden verdoppeln also halb so schnell. Das wäre t / 2

B = 2^(t/2)

Es käme raus, dass nach t = 4 Stunden, die Bakterienanzahl

B = 2^(4/2) = 4 wäre.

Du hattest allerdings 20 ausgerechnet. Also einen Korrekturfaktor einbringen, damit 20 rauskommt. Der wäre 5 da 4 * 5 = 20

B = 5 * 2^(4/2) = 20

Jetzt stimmt es. So hast du deine Formel hergeleitet.

Nun kannst du die Anzahl der Bakterien nach t = 9 Stunden berechnen.

SchokiCat
Beitragsersteller

Danke, es kommt 113 raus. Ich habe 120 raus aber es wurde nur gefragt, wie viel es ungefähr wäre. Deshalb denke ich das meine Antwort geht.

Von Experte gfntom bestätigt

Mathematisch würde man die Anzahl als 5*2^(t/2) berechnen. Das wären dann 5*2^(9/2) = 113.

Wenn das aber in Bio nicht angesprochen wurde, könnte dein Ergebnis anerkannt werden.

Du hast nach t Stunden

5*2^(t/2)

Bakterien

Damit kannst du es ausrechnen

SchokiCat
Beitragsersteller

ist das sternchen ein mal?

gfntom  17.10.2021, 13:15
@SchokiCat

Ja. So wie es in der mathematischen Notation üblich ist.

SchokiCat
Beitragsersteller
@SchokiCat

Habe 113 raus, das heißt es müsste richtig sein, danke für die vorgabe

gfntom  17.10.2021, 13:20
@SchokiCat

Gerne.

Hast du auch verstanden, wieso man das so berechnet?

SchokiCat
Beitragsersteller
@gfntom

Naja... um ehrlich zu sein nicht wirklict

gfntom  17.10.2021, 13:23
@SchokiCat

Du multiplizierst alle 2 Stunden mit 2.

Das ist das 2^(t/2)

Setz mal Werte ein und probiers durch, bis du es verstanden hast